
Sofa fängt Feuer und verursacht Wohnhausbrand: zwei Personen verletzt
04.07.25 - Flammen schlagen aus Mehrfamilienhaus: Am späten Donnerstagabend werden die Einsatzkräfte gegen 23:50 Uhr zu einem Wohnhausbrand in den Mistelweg in Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) alarmiert. Bei zwei Personen bestand der Verdacht der Rauchgasintoxikation.
"Wir haben eine Wohnung in Vollbrand vorgefunden", sagte Stadtbrandinspektor Meik Jakob am Donnerstagabend gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Die ersten Maßnahmen drehten sich um die Innenbekämpfung, um die Personensicherung zu gewährleisten." Insgesamt zehn Personen waren betroffen, zwei davon wurden verletzt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist kein Gebäudeschaden entstanden
Die Polizei sagte am Freitagmorgen auf O|N-Anfrage: "Das Feuer ist auf dem Sofa einer 66-jährigen Frau ausgebrochen. Betroffen waren das Erdgeschoss und das erste Stockwerk, weshalb die Feuerwehr mit einem Großaufgebot anrückte." Die 66-jährige Bewohnerin musste durch die Feuerwehr aus einer verrauchten Wohnung im ersten Obergeschoss evakuiert werden.Die 66-jährige Frau, in deren Wohnung das Feuer ausgebrochen war, kam mit dem Verdacht der Rauchgasintoxikation in ein umliegendes Krankenhaus. Zudem wurde ein Kind durch einen Notarzt vor Ort in Augenschein genommen, konnte jedoch nach einer medizinischen Untersuchung wieder in die Obhut der Eltern übergeben werden.
Laut unserem Reporter vor Ort kam auch die Bürgermeisterin Anke Hofmann, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Nach derzeitigen Informationen ist kein Gebäudeschaden entstanden. Nachdem das Feuer gelöscht und das Wohnhaus gelüftet worden war, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist vorerst unklar und Teil der Ermittlungen. Vor Ort war die Feuerwehr Bad Hersfeld mit etwa 45 Einsatzkräften. (mis7pm) +++