Rufus Beck liest John Irving am Borgiasplatz - Fotos: Mediennetzwerk Hessen/Sabrina Mehler

FULDA StadtLesen gestartet

Stimmenvielfalt und feine Ironie: Rufus Beck liest John Irving am Borgiasplatz

05.07.25 - Bücher unter freiem Himmel, ein lauer Sommerabend und ein Schauspieler, der mit seiner Stimme ganze Welten erschafft: Besser hätte der Auftakt der Veranstaltungsreihe "StadtLesen" am Borgiasplatz in Fulda kaum klingen können.

Rufus Beck las aus dem Romanklassiker "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving. Beck, bekannt durch seine legendären Hörbuchfassungen von "Harry Potter", bewies einmal mehr, warum man ihm stundenlang zuhören möchte. Mit Witz, Wärme und viel szenischer Gestik ließ er Irvings skurrile, melancholische und manchmal völlig durchgeknallte Figuren lebendig werden. Protagonist Garp, der Schriftsteller mit ziemlich kompliziertem Leben, und andere Romanfiguren waren plötzlich ganz nah – als säßen sie selbst auf einem der vielen bunten Lesesessel oder in einer der Hängematten auf dem Platz.

Bevor Beck zu lesen begann, sprach er über die Vielschichtigkeit des Romans. Dieser handele von gesellschaftlichen Themen wie Ausgrenzung aufgrund von Anderssein, aber auch von "feministischen Terroristen" und einer Frau, die "ähnlich wie die Jungfrau Maria ein Kind will, aber keinen Mann dazu". Irvings Werk selbst sei wie eine Matrjoschka, ein ineinander schachtelbare russische Puppe: "Es gibt verschiedene Formen der Erzählung – über Kurzgeschichten, Drehbücher und autobiografische Elemente."

Diese erzählerische Tiefe spiegelte sich auch in der Auswahl der Lesepassagen wider. Zum Einstieg wählte Beck die berühmte Geschichte mit dem Kettenhund, die Garp seinem Sohn Walt erzählt. Im Laufe der Erzählung reißt der Hund an seiner Kette – scheinbar so kraftvoll, dass er den ganzen Laster in Bewegung bringt. Eine Katze, erschrocken, läuft daraufhin auf die Straße – und wird überfahren. Beck malte die Szene mit seiner Stimme herrlich aus: Auf das lapidare "Zack, war sie tot" von Garp folgte ein entsetztes "Oh nein" von Walt.

Später las der Schauspieler und Hörspielsprecher das erste Kapitel des Buchs, in dem Jenny Fields vorgestellt wird – eine kluge, unabhängige Frau, die sich weigert, sich den gesellschaftlichen Erwartungen zu unterwerfen. Beck las die Szene mit feiner Ironie und mit nur wenig Mitgefühl, als Jenny in einem Kino einem zudringlichen Mann kurzerhand mit einem Skalpell die Hand aufschlitzt. Das Publikum war auch dank Becks Gestikulieren sofort mittendrin in Irvings Welt, in der die Dinge selten einfach, dafür aber ganz schön intensiv sind.

Die Zuhörer – ein bunter Mix aus Literaturfans, Passanten und jungen Menschen mit Picknickdecke – lauschten gebannt. Mal wurde gelacht, mal geschluckt, manchmal war es einfach still vor Konzentration. Rund 30 Anwesende hoben die Hand, als Beck danach fragte, wer das Buch kennt. Viele weitere dürften das Werk wohl schon heute in der nächsten Buchhandlung bestellt haben

Die bundesweite Veranstaltungsreihe "StadtLesen", bei der Fulda für vier Tage zur Open-Air-Bibliothek wird, läuft noch bis Sonntag. Wer will, kann auf den aufgestellten Lesemöbeln Platz nehmen und in mehr als 3000 Büchern schmökern, die in Büchertürmen stehen – von Kinderbuch bis Lyrikband. Die Kulisse: der historische Borgiasplatz, eingerahmt von Barock und Sommerflair.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) hatte zu Beginn deutlich gemacht, wie gut sich dieses Event, das nun schon zum zweiten Mal in Fulda stattfindet, in die Reihe weiterer Literaturveranstaltungen der Stadt wie etwa "Literatur im Stadtschloss" einfüge. In der heutigen Welt gebe es häufig Oberflächigkeit, der Populismus sei auf dem Vormarsch, der Sinn für Tiefgang gehe verloren: "Literatur ist deshalb wichtig, weil sie dazu einlädt, sich auf einen Perspektivwechsel einzulassen." (Sabrina Mehler) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön