Daniela Schäfer mit Jugendsportstipendium geehrt - Fotos: Privat

ROMROD Großes Engagement belohnt

Daniela Schäfer mit Jugendsportstipendium geehrt

05.07.25 - Große Freude im Vogelsberg: Mit dem Dr. Horst-Schmidt-Jugendsportstipendium 2025 wurde erneut eine engagierte Ehrenamtlerin aus dem Schützenverein 1923 Ober-Breidenbach e.V. ausgezeichnet. Daniela Schäfer ist nach Sahra Ortwein bereits die zweite Preisträgerin aus dem Verein – ein eindrucksvoller Beleg für die nachhaltige und vorbildliche Jugendarbeit in Ober-Breidenbach.

Das mit 2.000 Euro dotierte Stipendium wird jährlich von der Hessischen Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege verliehen. Es würdigt junge Menschen, die sich über Jahre hinweg ehrenamtlich im Jugend- und Freizeitsport engagieren – weit über eine Honorartätigkeit hinaus.

Herausragendes Engagement auf vielen Ebenen

Daniela Schäfer ist nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch eine treibende Kraft hinter der Jugendarbeit im Verein und darüber hinaus:

· Leitung von Trainingseinheiten mit dem Lichtgewehr, bei denen sie ihre Erfahrungen als Bundesligaschützin an den Nachwuchs weitergibt

· Organisation von Veranstaltungen und Vertretung der Jugend im Vereinsvorstand

· Aktive Mitarbeit im Jugendvorstand des Schützenbezirks, im Arbeitskreis Jugend des Kreisjugendrings und im Sportkreis

· Landesweites Engagement im Arbeitskreis Jugend des Hessischen Schützenverbandes, wo sie sich für die Belange junger Sportlerinnen und Sportler starkmacht

Trotz intensiver Trainingsverpflichtungen als Leistungssportlerin – unter anderem in der höchsten Schützenklasse – findet Daniela Zeit, Verantwortung zu übernehmen und jungen Menschen Perspektiven im Sport zu eröffnen. Ihre sportlichen Erfolge reichen bis zur Deutschen Meisterschaft, sie war Landesjugendkönigin, belegte den zweiten Platz beim Bundesjugendkönigsschießen und war Mitglied der Bundesligamannschaft der SGi Mengshausen.

Würdigung in Wiesbaden

Die feierliche Preisverleihung fand in der Staatskanzlei Wiesbaden statt. Neben ihrer Familie begleitete sie auch Jugendleiter Stefan Rinke, der selbst mit der Ehrennadel in Gold des Landessportbundes Hessen ausgezeichnet wurde. Die Laudatio hielt unter anderem Malin Hoster, Vorsitzende der Sportjugend Hessen, die das Engagement von Daniela als "vorbildlich und inspirierend" bezeichnete.

"Daniela Schäfer steht stellvertretend für viele junge Menschen, die mit Herzblut und Ausdauer den Sport in Hessen lebendig halten", so Hoster. "Dass der Schützenverein Ober-Breidenbach nun bereits zum zweiten Mal eine Preisträgerin stellt, zeigt, wie stark dort die Jugendarbeit verankert ist."

Insgesamt wurden fünf junge Ehrenamtliche aus ganz Hessen ausgezeichnet – ein starkes Zeichen für die Vielfalt und das Engagement im hessischen Sport. (nia/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön