Fröhliche Stimmung: Regen hält die gute Laune beim Festzug in Rotenburg an der Fulda nicht auf. - Fotos: Philipp Apel

ROTENBURG/F. Freude, die ansteckt

Strandfest-Spektakel: Ein farbenfroher Festzug zieht durch die Stadt

07.07.25 - Trotz zwischenzeitlicher Regenschauer herrschte beim Rotenburger Heimat- und Strandfest am Sonntag ausgelassene Stimmung. Schon am Morgen versammelten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Anschließend ging es sportlich weiter mit dem Staffellauf durch die Innenstadt, bei dem Jung und Alt anfeuerten, was das Zeug hielt.

Am Nachmittag folgte der große Festzug – wie jedes Jahr ein Höhepunkt. Mehr als 46 Gruppen zeigten sich kreativ und gut gelaunt: Kindergärten, Schulen, Vereine, Firmen, Nachbarstädte und Kirmesgesellschaften machten mit. Über zwei Stunden zog der bunte Zug durch die Stadt, begleitet von Musik, Tanz, Applaus und vielen fröhlichen Gesichtern. "Trotz des Regens ist es hier wirklich schön, die Stimmung ist super und alle sind gut gelaunt", sagte ein Besucher zufrieden gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Feuerwerk am Abend: Ein Fest für alle Sinne

Am Abend wird es romantisch und spektakulär zugleich: Ab 21 Uhr startet im Festzelt die große Party mit DJ Mo und seinen Hits von Ischgl bis Palma. Um 22:15 Uhr beginnt das Fackelschwimmen der "Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf der Fulda, gefolgt vom illuminierten Bootskorso und den Wasserspielen der Freiwilligen Feuerwehr aus Rotenburg. Den krönenden Abschluss bildet das große Feuerwerk – ein Erlebnis, das jedes Jahr für Gänsehaut sorgt.

Familientag zum Ausklang

Am Montag lädt das Heimat- und Strandfest zum gemütlichen Familientag auf dem Festplatz ein. Bei ermäßigten Preisen können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Im Festzelt gibt es Freibier, ein gemeinsames Frühstück unter dem Motto "Rotenburg is(s)t zusammen" und musikalische Begleitung von DJ "Onkel Jürgen". Abends sorgen die "Partyräuber" für den krönenden Abschluss des Festes, bevor die schönsten Festzugbeiträge prämiert werden. So klingt das Festwochenende mit einem stimmungsvollen Finale aus, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. (Zehra Hashani) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön