Archiv
Die Bad Hersfelder Festspiele sichern das kulturell Aushängeschild Nordhessens - Archivfoto: ON/Carina Jirsch

BAD HERSFELD Tanja Hartdegen (SPD) erfreut

Landesförderung für Festspiele sichert kulturelles Aushängeschild Nordhessens

18.07.25 - Erfreut zeigt sich die heimische Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen (SPD) über die Landesförderung der Hersfelder Festspiele in Höhe von 770.000 Euro. Damit setzt das Land Hessen ein klares Zeichen für die überregionale Bedeutung der traditionsreichen Festspiele, die seit Jahrzehnten Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und darüber hinaus in die Kur- und Festspielstadt ziehen. Mit ihren hochkarätigen Inszenierungen in der Stiftsruine sind die Festspiele ein kulturelles Aushängeschild für Nordhessen.

Erfreut zeigt sich die heimische Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen (SPD) über ...Foto: SPD

"Die Hersfelder Festspiele sind weit mehr als ein kulturelles Ereignis, sie sind ein lebendiger Beweis dafür, dass Spitzenkultur nicht auf die großen Städte beschränkt sein muss. Sie stärken unsere Region kulturell, touristisch sowie wirtschaftlich und tragen den Namen Bad Hersfeld mit Stolz in die Republik hinaus. Mit dieser Förderung erkennt das Land ihre überregionale Strahlkraft ebenso an wie ihre tiefe regionale Verwurzelung, denn viele Menschen aus Bad Hersfeld und der Umgebung engagieren sich jedes Jahr mit großem ehrenamtlichem Einsatz für das Gelingen dieses besonderen kulturellen Ereignisses", erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Hartdegen.

Auch kleinere, aber nicht weniger wichtige Kultureinrichtungen vor Ort profitieren von der Unterstützung durch das Land. Der Chorverein Bad Hersfeld erhält 5.000 Euro und der Arbeitskreis für Musik wird mit 16.000 Euro gefördert.

"Kulturelles Engagement vor Ort ist das Fundament eines lebendigen und vielfältigen Gemeinwesens. Mit der Förderung des Chorvereins und des Arbeitskreises für Musik erkennen wir die wichtige Arbeit dieser Vereine an, sei es im Bereich der musikalischen Bildung oder der generationsübergreifenden Gemeinschaftspflege", schlussfolgert Hartdegen. Die Zuschüsse stammen aus Kulturförderprogrammen des Landes Hessens, das gezielt kulturelle Angebote außerhalb der Ballungszentren unterstützt und die Vielfalt im ländlichen Raum stärkt.

"Ich freue mich sehr über diese Förderungen und werde mich auch in Zukunft mit Nachdruck für eine starke, vielfältige Kulturlandschaft im Wahlkreis Hersfeld einsetzen", betont abschließend die Abgeordnete Hartdegen. (nia/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön