Archiv
Das Gründerflimmern in Fulda-Niederrode fand am Sonntagabend wieder statt. - Fotos: Anna Weißenberger

FULDA Schon fast traditionell

Unternehmensberatung mal anders - Gründerflimmern lockt Jung-Unternehmer

11.08.25 - Dort, wo sonst Bienen summen und Obstkisten gefüllt werden, rollte die Wirtschaftsförderung der Region Fulda GmbH am Sonntagabend kurzerhand die Leinwand aus, denn zum mittlerweile vierten Mal stand das Gründerflimmern im Fuldaer Ortsteil Niederrode an. Das Motto in diesem Jahr? Mutmachen. "Diesmal dreht sich alles darum. Warum bist du Gründer geworden? Und was passiert, wenn du gescheitert bist?", erklärt Florian Albinger von der Wirtschaftsförderung.

Grüne Wiesen, Lichterketten in den Bäumen und eine große Leinwand mitten drin: auf der Streuobstwiese in Fulda-Niederrode haben Christoph Jestädt und sein Team schon am Freitag und Samstag ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt. "Er hatte vor ein paar Jahren die Idee, den dritten Tag den Gründern zu widmen. Denn er ist ja auch selbst erfolgreicher Gründer und brennt dafür", freute sich Albinger.

Florian Albinger von der Wirtschaftsförderung.

"Nicht reich an Geld, reich an Erfahrungen"

Doch diesem Abend wurde die Geschichte eines anderen Gründers aus der Region erzählt. Einem Gründer, der gescheitert ist. "Wir haben an einem Gymnasium ein Projekt gemacht und die Schüler gefragt, warum sie Gründer werden wollen. Die einen wollen ihr eigener Chef sein, die anderen wollen arbeiten, von wo sie wollen. Aber es kam auch oft die Antwort, dass sie reich werden wollen", äußerte Albinger, "Der Unternehmer, um den es heute geht, hat gesagt, dass er reich geworden ist - allerdings nicht reich an Geld, sondern an Erfahrungen."

Das Motto in diesem Jahr: Mut machen.

Der besagte Unternehmer habe sich vor einigen Jahren auf Franchising eingelassen - ein Geschäftsmodell, bei dem ein Selbstständiger vom Franchisegeber gegen die Zahlung von Gebühren die Erlaubnis bekommt, unter seinem großen Markennamen Produkte zu verkaufen. Albinger erklärte: "In diesem Fall handelte es sich um 'Royal Donuts', das vor einigen Jahren total im Hype war. Unser Unternehmer wollte diesen Hype mitnehmen, was auch anfangs funktioniert hat. Doch nach dem Hoch kam das Tief." Anschließend wurde eine Dokumentation gezeigt, die den Hype und den folgenden Niedergang der beliebten Donut-Kette zeigte.

Abschließend wollte Florian Albinger den anwesenden Gründern eine Botschaft mitgeben: "Unser Unternehmer ist tief gefallen, aber wieder aufgestanden, weil er gesagt hat: 'Ich verwirkliche mich jetzt in anderen Nischen!' - und heute ist er erfolgreich." (Anna Weißenberger) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön