Archiv
Die Feuerwehr Eichenzell-Kerzell hat am Freitag ihr außer Dienst gestelltes Feuerwehrfahrzeug, ein TSF-W, an das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda übergeben. - Fotos: Emely Schrön

FULDA 30 Jahre im Dienst - und noch nicht am Ende

Eichenzeller Feuerwehrfahrzeug findet neues Zuhause im Feuerwehrmuseum

16.08.25 - Das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda-Neuenberg hat am Freitagnachmittag Zuwachs bekommen: Die Feuerwehr Eichenzell-Kerzell hat im Beisein von Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU) ihr außer Dienst gestelltes Feuerwehrfahrzeug TSF-W an das Museum übergeben.

"Wir sind froh, dass unser Fahrzeug noch so nah ist - immerhin war es 30 Jahre im Einsatz", betont Eichenzells Bürgermeister Johannes Rothmund während der Übergabe vor dem Deutschen Feuerwehrmuseum.

Auch das neue Fahrzeug war dabei. An der Übergabe haben teilgenommen: Dominik Gebauer ...

Das alte TSF-W stammt aus dem Jahr 1995.

"Das Feuerwehrmuseum in der Region, für die Region"

Das freut auch Museumsleiter Bernd Müller-Strauß enorm: "Wir sind zwar das Deutsche Feuerwehrmuseum, aber wir sind auch das Museum in der Region, für unsere Region - da ist das ein absoluter Gewinn." Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser wurde 30 Jahre lang für zahlreiche Einsätze in der Region genutzt. "1995 haben wir es bekommen, damals noch für 70.000 DM", erklärt Eichenzells Gemeindebrandinspektor Martin Fischer. Lobend wird hervorgehoben, dass das Fahrzeug für sein Alter noch in einem super Zustand sei. Es gehe allerdings nicht nur um Geschichte, sondern auch die Gegenwart zählt - und diese stellt Feuerwehren vermehrt vor neue Herausforderungen.

Museumsleiter Bernd Müller-Strauß.

Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU) war auch dabei.

Neues MLF mit modernster Technik

Das neue Fahrzeug, ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug), das statt 70.000 DM 340.000 Euro gekostet hat, ist nicht nur wesentlich größer, sondern auch auf dem modernsten technischen Stand. "Das vereinfacht die Arbeit, auf der anderen Seite werden dadurch unsere Einsatzmöglichkeiten erweitert und somit heißt das auch: mehr Arbeit", betonen die Vertreter der Feuerwehr Eichenzell-Kerzell lachend.

Die Feuerwehr Eichenzell-Kerzell sowie Bürgermeister Johannes Rothmund sind sich einig: Spätestens am 28. September zum Fest im Feuerwehrmuseum werden sie sich ihr altes Gefährt aber nochmal anschauen. (ems) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön