Archiv
Erster Stadtrat Reinhold Baier (links) und Bauamtsleiter Jan Knüttel machten sich ein Bild vom Baufortschritt am Bahnhof Schlüchtern. - Fotos: Stadt Schlüchtern

SCHLÜCHTERN Barrierefrei im Dezember

Arbeiten am Bahnhof Schlüchtern gehen voran - Aufzüge vor Fertigstellung

19.08.25 - Die Bahn kommt – auch in Schlüchtern. Schon lange wird an der Barrierefreiheit am Bahnhof der Bergwinkelstadt gebaut. Nun sind die Arbeiten in eine entscheidende Phase eingetreten.

Bauamtsleiter Jan Knüttel und Erster Stadtrat Reinhold Baier (CDU) machten daher eine Ortsbesichtigung, um sich die Fortschritte anzuschauen. Wie beide betonten, stehe die Stadt im regelmäßigen Austausch mit der Bahn über den Baufortschritt.

Mittlerweile ist der Aufzug am vordersten Gleis - unmittelbar am Bahnhofsgebäude - fertiggestellt. Im Frühjahr dieses Jahres wurde zudem auch das Schachtgerüst des Aufzugs am Mittelbahnsteig, an dem in der Regel die Züge nach Frankfurt und Fulda abfahren, eingehoben und der Bau der Treppenüberdachungen vorgenommen, sodass das bestehende Provisorium aus Gerüstteilen ersetzt werden konnte. Mit dem Einbau des Schachtgerüsts begann ab Mai auch – während des laufenden Bahnbetriebs - die Montage des Aufzugs. Hier sind noch Restarbeiten nötig, so dass die gesamte Fahrstuhl-Anlage noch nicht in Betrieb genommen werden kann.

Das historische Bauteil der früheren Überdachung des Mittelbahnsteigs wird derzeit ...

Die Arbeiten befinden sich insgesamt in einem guten Baufortschritt, sodass intern die Vorbereitungen zur Abnahme und Inbetriebnahme beginnen, verlautete aus Bahn-Kreisen. Mit Inbetriebnahme des Aufzugs am Mittelbahnsteig soll dann auch die zweite Treppe, die für Fahrgäste der Strecke in Richtung Frankfurt vorgehen ist, nutzbar sein.

Da die Bahn wichtige Inbetriebnahmen grundsätzlich gern zu den Fahrplanwechseln verortet, gehen Bahn und Stadt derzeit davon aus, dass der Bauabschnitt Aufzug und Treppe am Mittelbahnsteig bei der nächsten Umstellung im Dezember in Betrieb geht. Voraussichtlich Mitte September will die Bahn hierzu konkretere Termine bekannt geben. Unklar ist aus Sicht der Stadt derzeit noch, was mit der alten Treppenüberdachung vom Mittelbahnsteig passieren soll. Bis das geklärt ist, wurde das historische Bauteil einstweilen seitlich vom Bahnhofsgebäude zwischengelagert.

Laut den städtischen Vertretern gibt es von der Bahn Signale, wonach mittelfristig auch am Gleis 5 und damit am Ausgang zum Acisbrunnen ein barrierefreier Zugang ermöglicht werden soll. Enttäuscht zeigten sich die beiden Herren bei ihrem Rundgang, dass im renovierten Teil des Bahnhofs in der Unterführung bereits wieder erhebliche Verschmutzungen und üble Gerüche festzustellen sind. (mp/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön