Archiv
Nach zehnwöchiger Schließung steht jetzt ein neuer Eröffnungstermin vom "ParkHotel Kolpinghaus" fest. - Fotos: Maurice Schumacher

FULDA Baustellen-Endspurt

Projekt in Millionenhöhe: Neuer Starttermin für ParkHotel Kolpinghaus steht fest

16.09.25 - "Von der Entscheidung Anfang des Jahres, diese Umbaumaßnahmen anzugehen bis hin zur ambitionierten Umsetzung war der gesamte Bauprozess eine spannende Zeit, die wir gemeinschaftlich lösen konnten" - genau so beschreibt Daniela Möller, stellvertretende Diözesanvorsitzende vom Fuldaer Kolpingverband, den wochenlangen Bauprozess im "ParkHotel Kolpinghaus". Voraussichtlich Anfang Oktober werden die Bauarbeiten abgeschlossen, da stellt sich die Frage: Was hat sich am Standort in der Fuldaer Goethestraße verändert?

OSTHESSEN|NEWS erhält einen exklusiven Einblick in den aktuellen Stand des "ParkHotels" - und so viel ist sicher: Das Warten lohnt sich! Eigentlich sollte bereits am vergangenen Montag, dem 8. September, alles fertiggestellt sein. Doch es kam anders: "Zu Beginn gab es gewisse Herausforderungen, weswegen wir umplanen mussten - beispielsweise Leitungen, die nicht eingezeichnet waren", erklärt Marco Jozzi, Geschäftsführer des "ParkHotels Kolpinghaus". Doch ein großes Ziel wurde erreicht: Nach zehn Wochen Schließung öffnete das Hotel am 8. September mit einigen neugestalteten Zimmern.

Beim Gespräch leider nicht dabei: Brigitte Kram, Vorsitzende des "Kolpinghaus Fulda". Sie ist in ihrem wohlverdienten Urlaub. Möller hebt allerdings hervor: "Sie hat eine ganz große Rolle gespielt, denn sie hat all das mit einem überragenden Engagement geplant und war selbst bei den Arbeiten mit dabei."

Im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch: Daniela Möller, stellvertretende Vorsitzende des ...

Das Projekt wurde in drei Bauabschnitte unterteilt.

"Wir sind sehr zufrieden, wie es gelaufen ist"

"Wir haben die komplette Wasserversorgung im Haupthaus erneuert, das heißt Kalt- und Warmwasser sowie Heizung und Abwasser. In dem Zuge mussten viele Decken geöffnet und über 500 Kernbohrungen gemacht werden. Vom Hausanschluss mussten die neuen Leitungen in alle Zimmer geführt werden. Gleichzeitig haben wir 46 der insgesamt 83 Zimmer neu gemacht, mit Möbeln und Badezimmer", so Jozzi im Gespräch mit O|N. Wie bereits berichtet musste deshalb das Hotel vom 1. Juli bis zum 8. September geschlossen bleiben. Zum allgemeinen Bauprozess sagt Möller: "Wir haben alles in drei verschiedene Bauabschnitte unterteilt. So konnten wir bereits eröffnen."

O|N erhielt einen exklusiven Rundgang durch das Hotel.

Jetzt geht es aufwärts: Einige der neuen Zimmer sind schon bewohnbar - und die anderen werden bald folgen. So sollen Anfang der Woche weitere Zimmer fertiggestellt werden. "Wir sind sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. Man muss schon sagen, die zehn Wochen für solche Baumaßnahmen waren sehr ambitioniert, das war allen Beteiligten klar", fasst die stellvertretende Vorsitzende zusammen. So ist die Begeisterung am Projekt etwas ganz Besonderes. Das lobt auch der Geschäftsführer: "Es ist nicht oft so, dass die Mitarbeiter so hinter einem Unternehmen stehen. Auch die Handwerker haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und fantastische Ergebnisse erzielt." Was den Beteiligten besonders wichtig ist: das Zurückgreifen auf regionale Gewerke und Firmen.

Einige der Zimmer sind bereits fertiggestellt und bewohnbar.

Die anderen Räume werden in Kürze ebenfalls hergerichtet.

"Brigitte Kram, Vorsitzende des 'Kolpinghaus Fulda' hat eine ganz große Rolle gespielt, ...Archivfoto: O|N/Henrik Schmitt

Am 6. Oktober soll alles fertiggestellt sein

Das Traditionshaus zeichnet sich vor allem als Tagungs-Hotel aus. In der Zeit der Umbaumaßnahmen konnten die Räume dennoch genutzt werden - auch ohne zahlreiche Zimmer zur Verfügung zu haben, denn: "Wir haben sehr gut mit den umliegenden Hotels zusammengearbeitet und dort konnten auch Gäste untergebracht werden, die zur Tagung hier waren", hebt Jozzi im Gespräch mit O|N hervor. So ist nicht nur der interne Zusammenhalt von großer Bedeutung, sondern auch die Gemeinschaft in der Region.

Nun zum entscheidenden Part: die neuen Zimmer. Die Neugestaltung - bei der über drei Millionen Euro investiert wurden - kann sich sehen lassen. Diesen Eindruck haben nicht nur wir bei einem Rundgang erhalten, sondern auch die ersten Gäste loben das neue Ambiente. "Diejenigen, die bereits in einem neuen Zimmer Zuhause waren, haben sich sehr zufrieden gezeigt", so der Geschäftsführer.

Fotos (3): Daniela Möller

So sah es noch vor einigen Wochen im "ParkHotel Kolpinghaus" aus.

"In den kommenden Wochen geht es darum, die restlichen Zimmer fertig zu stellen - samt Grundreinigung und Feinarbeiten, die anfallen können" fasst Jozzi die anstehende Zeit zusammen. Ein endgültiger Starttermin steht bereits fest: "Am Montag, dem 6. Oktober 2025, soll alles fertig sein." Der Dreh- und Angelpunkt für Jozzi war bereits vorher: "Der 8. September war ein besonderer Tag, da wir nach zehn Wochen wieder geöffnet hatten. Kurz vorher war die Euphorie und die Anspannung auf jeden Fall spürbar."

Marco Jozzi, Geschäftsführer vom "ParkHotel".

Daniela Möller, stellvertretende Vorsitzende des "Kolpinghaus Fulda".

Und wie fühlt sich der Geschäftsführer jetzt? "Ich freue mich darauf, dass alles bald fertig wird und der normale Hotelbetrieb wieder starten kann. Wir haben dann tolle, neue Zimmer und ein gesamtes Haus, mit dem wir uns in Fulda lang und stolz präsentieren können." (Mia Schmitt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön