
LKW-Fahrer unter Beobachtung: Polizei deckt Verstöße im Straßenverkehr auf
18.09.25 - Verkehrssicherheit im Fokus: Am Mittwoch zeigten Polizei und der "Fernfahrerstammtisch Hessen" bei einem Aktionstag, wie Lkw kontrolliert werden und welche Gefahren im Straßenverkehr lauern. Am SVG-Autohof in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) konnte hautnah erlebt werden, wie Ablenkung, Verstöße gegen Ruhezeiten und technische Mängel deutliche Risiken für den Straßenverkehr darstellen.
Die Polizei setzte bei den Kontrollen klare Schwerpunkte: Die Einhaltung der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten, Abmessungen und Gewichte der Fahrzeuge, der technische Zustand der Lkw sowie die Ladungssicherung wurden genau geprüft. Auch die persönliche Fahrtauglichkeit und Qualifikation der Fahrerinnen und Fahrer standen im Fokus. Besonders hervorgehoben wurde heute das Thema Ablenkung im Straßenverkehr. Unzulässige Nutzung von Handys, das Hören lauter Musik, Lesen von Nachrichten oder sogar das Essen während der Fahrt erhöhen die Unfallgefahr enorm. Mit gezielten Kontrollen wollte die Polizei auf diese Risiken aufmerksam machen und Verstöße ahnden.
"Keine gravierenden Verstöße" Eine mobile Radlastwaage der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld sorgte dafür, dass die Gewichtskontrollen der Fahrzeuge präzise durchgeführt werden konnten. Neben den Spezialkräften des Polizeipräsidiums Osthessen waren auch Kolleginnen und Kollegen benachbarter Präsidien, Kräfte des Bundesamts für Logistik und Mobilität, des Zolls sowie Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Kassel vor Ort.
"Insgesamt gab es keine gravierenden Verstöße", erklärte Marc Leipold, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen. "Zwei Urkundenfälschungen wurden festgestellt, darunter eine gefälschte TÜV-Plakette. Außerdem wurden Verstöße gegen die Sozialvorschriften festgestellt. Ansonsten sind wir zufrieden mit der Kontrolle."
Persönlicher Austausch im Fokus Auch der persönliche Austausch zwischen Fahrerinnen und Fahrern, Kontrollkräften, Gästen und Presse waren ein wichtiger Bestandteil des Aktionstages. "Die Lkw-Fahrer sind in der Regel relativ entspannt. Es kam uns auf die Kommunikation an - diese ist sehr wichtig", ergänzte Leipold.
Der Aktionstag in Kirchheim zeigte für die Polizei einmal mehr, wie wichtig die Kontrolle von Lastkraftwagen für die Verkehrssicherheit ist. Durch Aufklärung, gezielte Kontrollen und den direkten Dialog mit Fahrern sollen Risiken reduziert und Verkehrsteilnehmende sensibilisiert werden. (cb) +++

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
