Große Anerkennung für großes Engagement: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Schuljahres Hessen (FSSJH) gemeinsam mit ihren Einsatzstellen und Erstem Kreisbeigeordneten Dirk Noll bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im Audimax am Obersberg. - Foto:Koordinierungszentrum für Bürgerengagement des Landkreises Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Freiwilliges Soziales Schuljahr

67 Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement ausgezeichnet

18.09.25 - Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat fast 70 Schülerinnen und Schüler und ihre Einsatzstellen für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres Hessen (FSSJH) geehrt.

In der vergangenen Woche standen 67 Jugendliche aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Audimax am Obersberg im Mittelpunkt. Sie alle haben sich im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres Hessen (FSSJH) ehrenamtlich engagiert – und das wurde entsprechend gefeiert.

Engagement fördert persönliche Weiterentwicklung

"In den vergangenen Monaten haben Sie Ihre Freizeit genutzt, um etwas für andere zu tun", sagte Erster Kreisbeigeorder Dirk Noll in seinem Grußwort. Er hob zudem die Bedeutung des Engagements hervor: "Während der Zeit in Ihren Einsatzstellen haben Sie Ihre sozialen Kompetenzen gestärkt, Verantwortung übernommen und Tolles geleistet. Das Zertifikat, das Sie für ihren Einsatz erhalten, ist nicht nur ein Stück Papier. Es verdeutlicht ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit über die Schule hinaus und wird Ihnen in Ihrem Leben sicher noch die ein oder andere Tür öffnen."

Ob Hilfsorganisationen, Sportvereine oder Tierheime: Die 67 Schülerinnen und Schüler waren in 28 verschiedenen Einsatzstellen eingesetzt. Sie alle haben mindestens 80 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, die meisten deutlich mehr. Die Aufgaben der Jugendlichen in ihren verschiedenen Einsatzstellen waren vielfältig. Doch alle hatten eins gemeinsam: Die Zeit während des FSSJH war eine Erfahrung, die alle persönlich weitergebracht hat.

Ohne Einsatzstellen wäre das FSSJH nicht möglich

Und nicht nur die Jugendlichen profitieren von diesem Programm. Auch in den Einsatzstellen haben die jungen Menschen mit ihren neuen Ideen frischen Wind in den Alltag gebracht.

"Ein Dank gilt natürlich auch unseren tollen Einsatzstellen. Sie bieten den Jugendlichen aus unserem Kreis die Möglichkeit, sich in den verschiedensten Bereichen – ganz nach ihrem Interesse – zu engagieren. Ohne die Betreuerinnen und Betreuer in den Einsatzstellen wäre das FSSJH im Landkreis nicht möglich."

Musik, Ehrungen und Austausch

Musikalisch untermalt wurde der Abend von einem Saxophonquartett der Musikschule, das den Feierlichkeiten einen festlichen Rahmen gab. Der Höhepunkt war die feierliche Übergabe der Zertifikate – nicht nur an die Schülerinnen und Schüler, sondern auch an die Einsatzstellen. Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die rund 200 Gäste anschließend die Gelegenheit, sich über ihre Erlebnisse auszutauschen.

Zukunft mitgestalten: Anmeldung für das Schuljahr 2025/2026 schon jetzt möglich

Wer sich vom Engagement der Jugendlichen inspirieren lässt und selbst Lust auf ehrenamtliches Arbeiten hat, kann sich bereits jetzt für das Freiwillige Soziale Schuljahr 2025/2026 anmelden. Start ist am 1. Oktober. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren können unter www.hef-rof.de/fssjh anmelden oder das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement direkt kontaktieren: E-Mail [email protected], Telefon 06621 87-1106 oder -1143. (pm/ems) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön