Die Gemeinden Hohenroda und Friedewald stellen das Konzept ihres gemeinsamen Bürgerbusses um. Der Kleinbus, der vom Land Hessen zur Verfügung gestellt wird und Platz für bis zu sieben Fahrgäste bietet, wurde bislang im Rahmen eines festen Linienverkehrs betrieben. Künftig soll der Bürgerbus flexibler und bedarfsorientierter eingesetzt werden. - Foto: Gemeinde Hohenroda

HOHENRODA/FRIEDEWALD Ehrenamtliche gesucht

Bürgerbus: Neues Konzept bringt mehr Flexibilität

22.09.25 - Die Gemeinden Hohenroda und Friedewald (Kreis Hersfeld-Rotenburg) stellen das Konzept ihres gemeinsamen Bürgerbusses um. Der Kleinbus, der vom Land Hessen zur Verfügung gestellt wird und Platz für bis zu sieben Fahrgäste bietet, wurde bislang im Rahmen eines festen Linienverkehrs betrieben. Der Bürgerbus soll flexibler und bedarfsorientierter eingesetzt werden.

Darüber informieren die Gemeinden in einer Pressemitteilung. Künftig soll der Bürgerbus an festen Wochentagen auf Abruf zur Verfügung stehen. Fahrten können dann im Voraus reserviert werden. Das neue System soll insbesondere älteren oder weniger mobilen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen, aber grundsätzlich allen Einwohnerinnen und Einwohnern in Hohenroda und Friedewald offenstehen. Auch individuelle Fahrten zu Wochenendveranstaltungen im Umkreis oder ins benachbarte Schwimmbad sind denkbar.

"Mit der Umstellung reagieren wir auf die Erfahrungen der letzten Jahre und den Wunsch nach mehr individueller Nutzbarkeit", so die beiden Bürgermeister Andre Stenda (Hohenroda) und Julian Kempka (Friedewald) in einer gemeinsamen Erklärung. "Das neue Modell bietet mehr Flexibilität und eine passgenaue Unterstützung im Alltag."

Weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer benötigt

Der Bürgerbus wird weiterhin ausschließlich von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern betrieben. Um den neuen Fahrbetrieb zu koordinieren, suchen die Gemeinden aktuell eine engagierte ehrenamtliche Person zur Fahrtenkoordination. Zudem werden weitere Fahrerinnen und Fahrer benötigt, um das neue System zuverlässig betreiben zu können.

Alle Ehrenamtlichen erhalten eine umfassende Einweisung, sind im Rahmen ihrer Tätigkeit versichert und leisten einen wertvollen Beitrag für das soziale Miteinander in der Region.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können, das Projekt aktiv zu unterstützen – sei es am Steuer oder bei der Organisation –, werden gebeten, sich bei Frau Brod vom Bürgerbüro der Gemeinde Hohenroda (Tel: 06676/920010) zu melden. (mmb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön