Fünfter Gesundheitstag unter dem Motto "Vorsorge ist Fürsorge"
21.09.25 - Wie wichtig Gesundheitsvorsorge im Arbeitsalltag ist, zeigte HUBTEX am vergangenen Dienstag beim fünften Gesundheitstag im Technologiepark Fulda. Von 9:30 bis 13:30 Uhr nutzten zahlreiche Mitarbeitende die Gelegenheit, in Bewegung zu kommen, sich individuell beraten zu lassen und neue Impulse für die eigene Gesundheit zu sammeln.
Vielfältige Vorsorge–Checks und Mitmachaktionen
Unterstützt wurde das Gesundheitsmanagement der HUBTEX von starken Partnern: Krankenkassen wie die AOK, Kaufmännische Krankenkasse und Barmer, die Deutsche Rentenversicherung sowie das ZAR Fulda, Zentrum für ambulante Rehabilitation, brachten ihre Expertise ein und stellten ein vielfältiges Angebot zusammen.
Ob ein schneller Blutzucker-Check mit passender Auswertung, eine BIA-Messung zur Bestimmung der Körperzusammensetzung, persönliche Ernährungsberatung oder Atemübungen für eine gesunde Körpermitte – die Mitarbeitenden konnten aus einer Vielzahl praxisnaher Angebote wählen. Zusätzlich standen Experten für Präventions-, medizinische, aber auch berufliche Rehabilitation beratend zur Seite.
Auch die BGHM, Berufsgenossenschaft Holz und Metall, war als Ansprechpartner vor Ort und informierte rund um die Themen Lastenhandhabung und ergonomische Bewegungsabläufe. Für eine Portion extra Energie sorgte die "Ingwerkick"-Station. Auf dem Müsli-Fahrrad wurde Bewegung mit gesunder Ernährung kombiniert: Denn wer in die Pedale trat, mahlte sein eigenes Müsli.
Gesundheit zum Anfassen
Ein besonderes Highlight war das von der Felix Burda Stiftung entwickelte DARMMODELL – Europas größtes begehbares und medizinisch fundiertes Modell dieser Art. Auf einer Länge von rund 20 Metern macht es das Thema Darmkrebsvorsorge erlebbar und zeigt, welche Veränderungen im Darm frühzeitig erkannt werden können. "Mit den Illustrationen und den Informationstexten wurde mir eindrücklich gezeigt, wie wichtig Darmkrebsvorsorge ist. Es gab mir den Anstoß, mich um einen Vorsorgetermin zu kümmern", fügte Carsten Hohmann begeistert hinzu, der seit vielen Jahren im Gebäudemanagement und in der Arbeitssicherheit tätig ist.Individuelle Analysen für mehr Gesundheitsbewusstsein
Neben den Mitmachaktionen konnten die Mitarbeitenden in den Einzelanalysen ihren persönlichen Ernährungsstil beim Ernährungsradar überprüfen oder eine Stoffwechselanalyse durchführen lassen. "Mir wurde gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin – das motiviert mich, weiter auf meinen Körper zu achten und gesunde Gewohnheiten beizubehalten", berichtete Katrin Pauli aus der SAP-Abteilung.Mitarbeitende ziehen positive Bilanz
Abgerundet wurde der Tag mit einer reichhaltigen Bowl, frisch zubereitet von Antonius:gemeinsam Mensch in der LADESTATION, der HUBTEX-Kantine.
"An diesem Aktionstag stand alles im Zeichen der Prävention und aktiven Gesundheitsförderung, denn mein Ziel war es, Gesundheit greifbar zu machen und meine Kollegen dabei zu unterstützen, aktiv für sich zu sorgen", erklärte Sysèl Weber, Gesundheitsmanagerin bei HUBTEX, zufrieden.

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
