63. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften gestartet!
20.09.25 - "Rotes Kreuz hautnah": Das können die Menschen an diesem Wochenende in Fulda erleben. In der osthessischen Domstadt startet bereits am heutigen Freitag der 63. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften mit mehr als 400 Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland.
Vor allem Samstag dreht sich in der Innenstadt alles um das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Christian Erwin, Organisationschef vor Ort und Kreisbereitschaftsleiter des gastgebenden Verbands DRK Fulda, erklärt: "Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Lassen Sie sich von den Einsatzszenarien inspirieren und tauchen Sie ein in die Welt des Roten Kreuzes. Sprechen Sie unsere Helfer auch gerne an."
An 16 Stationen werden die Teilnehmer zehn verschiedene Disziplinen aus den Fachbereichen des Roten Kreuzes – Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Logistik – durchlaufen. Schiedsrichter bewerten die Leistungen und küren am Ende einen Sieger. Der Veranstaltungsort für den Leistungswettbewerb erstreckt sich vom Innenstadtgebiet bis zum Naherholungsgebiet Fulda-Aue. An folgenden Orten finden besondere Einsatzszenarien statt: "Boot in Not" (vorderer Aueweiher von der Olympiastraße kommend), "Heiße Spiele" (Bürgergarten gegenüber vom Landgericht), "Baum unter Strom" (Parkplatz Frauenberg) und "Über Stock und Stein" (hinter dem Parkhaus Rosengarten in den Auen).
Schirmherr des DRK-Bundeswettbewerbs der Bereitschaften 2025 ist Hessens Innen- und Heimatschutzminister Prof. Dr. Roman Poseck. Die Veranstaltung findet vom 19. bis 21. September 2025 in Fulda statt. In dieser Zeit kann es zu einem größeren Aufkommen an Einsatz- und Blaulichtfahrzeugen im Innenstadtbereich kommen. "Es besteht aber kein Grund zur Sorge, denn es handelt sich um keinen Realeinsatz, sondern um eine Leistungsübung", weist das DRK Fulda die Bevölkerung abschließend hin. (pm/ems) +++

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
