Über 500 Teilnehmer gehen beim Lions-Charity-Lauf an den Start
22.09.25 - Gemeinsam Sport treiben und das für einen guten Zweck: Das ist das Ziel des Lions-Charity-Laufes. Am Sonntagvormittag ging das sportliche Event in die nächste Runde. Die über 500 Teilnehmer liefen nicht nur, um den Sieg mit nach Hause nehmen zu können, sondern auch um etwas Gutes zu tun.
Schon am Sonntagmorgen war das Gelände rund um Schloss Fasanerie in Eichenzell (Landkreis Fulda) bestens gefüllt. Über 500 Läufer gingen an diesem Tag an den Start. Auch das etwas regnerische Wetter konnte ihrer guten Laune und ihrer Motivation nichts anhaben. "Ob bei Sonne, Wind oder Regen: Wir halten zusammen", betont der diesjährige Präsident des Lions Clubs Fulda, Michael Engels.
Erlös an den guten Zweck Wie in jedem Jahr wird der Erlös des Laufes an einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr kommt er der Fuldaer Tafel, der Stiftung "Forschung hilft im Kampf gegen Krebs" und dem Malteser Herzenswunsch Krankenwagen zu Gute. "Wir halten zusammen. Wir laufen zusammen, lachen gemeinsam und wir sammeln gemeinsam Spenden für den guten Zweck", so Engels.
Zu dem Start war auch der Fuldaer Landrat Bernd Woide (CDU) gekommen. "Ich glaube den Lions Lauf machen drei Komponenten aus: Die sportliche Betätigung, das soziale Engagement und natürlich das herrliche Ambiente hier rund um Schloss Fasanerie", sagte er an die Läufer gewandt. Er dankte außerdem allen Beteiligten für ihr gemeinschaftliches Engagement rund um den Lauf. Eichenzells Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU) war ebenfalls sehr erfreut über die erneute Austragung auf dem Gelände. "Als Eichenzeller sind wir sehr stolz darauf, dass der Lions Club das Event in unserer Gemeinde ausrichtet. Für uns ist das eine wunderbare Veranstaltung", sagte er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.
Glückliche, aber ausgepowerte Sieger Bereits zum dritten Mal wurde das Event auf dem Gelände rund um Schloss Fasanerie veranstaltet. Dr. Markus Miller, Museumsdirektor von Schloss Fasanerie richtete nicht nur einige Worte an die Sportler, sondern zog sich die Laufschuhe auch selbst an und lief die Strecke mit. "Ich bin wie immer mitgelaufen und froh, gesund und glücklich im Ziel angekommen zu sein."
Der Sieger kam tatsächlich auch aus dem Team von Schloss Fasanerie: der Hausmeister Patrick Linz. Über die Distanz von zehn Kilometern gewann er das Rennen und das bereits zum zweiten Mal. Knapp unter 40 Minuten brauchte er. Seine ersten Gefühle nach dem Sieg: "Ich bin erschöpft und müde",verrät er außer Puste. In der anderen Distanz von fünf Kilometern gewann Oliver Dimmerling. "Ich fühle mich super. Das Ambiente ist einfach wunderschön", sagte er gegenüber O|N.
Der Lions-Charity-Lauf war auch dieses Jahr erneut ein voller Erfolg, der die zahlreichen Teilnehmer und Besucher begeisterte. Auch das bunte Rahmenprogramm für Kinder und Familien, sowie das Warm-Up von Bernd Jiptner konnte überzeugen. Gesegnet wurden die Läufer zudem von Pfarrer Stefan Bürger. In diesem Jahr stellte das Event außerdem einen Rekord auf: 80 regionale Sponsoren unterstützten das Event - für den guten Zweck.
Lions-Charity-Lauf 2025 - weitere Artikel

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
