Brisante Themen: Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz gestartet
22.09.25 - In dieser Woche vom 22. bis 25. September 2025 findet in Fulda wieder die traditionelle Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 58 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Bischof Dr. Georg Bätzing, teil. Tagungsort ist das Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda. Zu ihrer Vollversammlung, dem obersten Gremium der Deutschen Bischofskonferenz, treffen sich alle katholischen Orts- und Weihbischöfe in Deutschland und der Apostolische Exarch der Ukrainer zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst. Am heutigen Montag fand die Auftaktveranstaltung wie immer unter großem medialen Interesse statt. Während der folgenden vier Tage werden die Oberhirten zahlreiche Gespräche zu aktuellen Themen führen, Arbeitssitzungen und Pressekonferenzen abhalten.
Themen sind Mitgliederschwund, Aufarbeitung von Missbrauch, Naher Osten und Verhältnis zu Sinti und Roma
Im Mittelpunkt der Beratungen steht eine Studieneinheit, die sich mit einer Vertiefung der Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung befasst und aus fundamental- sowie pastoraltheologischer Perspektive nach Handlungsoptionen für die katholische Kirche fragt. Während der Vollversammlung werden außerdem aktuelle Aspekte zu Fragen der Aufarbeitung und Aufklärung sexuellen Missbrauchs sowie dem Fortgang des Synodalen Weges der Kirche in Deutschland behandelt. Weitere Tagesordnungspunkte sind die Lage im Nahen Osten, die Befassung mit dem pastoralen Umgang während der Corona-Pandemie sowie dem Verhältnis der katholischen Kirche zu den Sinti und Roma während der Zeit des Nationalsozialismus. Zusätzlich berät die Vollversammlung eine Stellungnahme der deutschen Bischöfe zum Wehr- und Freiwilligendienst.
An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am Montag, 22. September 2025, wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, teilnehmen. Als Gast anderer Bischofskonferenzen wird Weihbischof Dr. Krzysztof Zadarko (Diözesanadministrator der Diözese Koszalin-Kołobrzeg), Delegat der Polnischen Bischofskonferenz für Immigration und gleichzeitig der Vorsitzende des Bischofsrates für Migration, Touristik und Pilgerschaft, anwesend sein. (ci/pm)+++
Vollversammlung der Bischofskonferenz 2025 - weitere Artikel

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
