Die Drainage für den Kunstrasenplatz im Sportpark Aulatal in Niederaula liegt bereits - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Schüler haben alles im Blick

Auf Hochtouren: Arbeiten am Sportpark Aulatal kommen gut voran

24.09.25 - Mächtig was los auf dem Areal des künftigen Sportparks Aulatal: Direkt neben der Gesamtschule Niederaula baut die Marktgemeinde mit Fördermitteln des Bundes ein imposantes Sportareal, welches ein vielfältiges Angebot für den Schul- und Vereinsport sowie für die aktive Freizeitgestaltung der jungen Leute bieten wird.

Mehrere Gewerke werden derzeit zeitgleich ausgeführt. Das neue Funktionsgebäude steht bereits, der Rohbau ist abgeschlossen, in den nächsten Tagen wird das Dach aufgesetzt.

In den Wintermonaten folgt der Innenausbau, die Installation für die Duschen sowie sanitären Anlagen. Neben den vier Umkleidekabinen für die Sportler und einer Umkleide für die Schiedsrichter werden sich ein Jugendraum, Büro- und Verkaufsraum sowie Lagermöglichkeiten in dem Gebäude befinden.

Das Areal grenzt direkt an die Gesamtschule

Der Rohbau für das Funktionsgebäude steht bereits

Wenn das Wetter mitspielt, soll noch in diesem Jahr der Kunstrasen verlegt werden. Die Drainage ist bereits verlegt, aktuell werden die aufwendigen Arbeiten wie die Installation des LED-Flutlichts, der Umrandungen, Versorgungsleitungen, Gehwege und die Zaunanlagen ausgeführt. Im hinteren Bereich modellieren Bagger die Fläche für den Pumptrack. Auch die 100 Meter-Laufbahn und die Weitsprunganlage sind bereits sichtbar.

Multifunktionsfeld ab Frühjahr 2026

Die Flächen für die Laufbahn sowie dem Multifunktionsfeld und die Nebenfläche für ein geplantes Soccerfeld werden vorbereitet und nach dem Winter die Beläge verlegt. Im Frühjahr des kommenden Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Das Gebäude bekommt ein Vordach und bietet damit auch eine Unterstellmöglichkeit ...

Das Multifunktionsfeld und der Pumptrack werden frei zugänglich sein. Der Kunstrasen und die Leichtathletikanlagen müssen eingezäunt werden. Für die Schüler der Gesamtschule wird sich das Sportangebot deutlich verbessern. Sie können dann direkt vom Pausenhof oder ihrer Klasse innerhalb von wenigen Augenblicken aufs Sportareal. Mit dem Stadion "Am Hattenberg", dem Sportpark und der Großsporthalle hat die Marktgemeinde Niederaula dann ein Portfolio, welches für den ländlichen Raum durchaus beeindruckend sein wird.

Stadion, Großsporthalle und Sporthalle

Während tagsüber die Schulklassen das zusätzliche Angebot nutzen können, soll auch das Ganztagsangebot für die Fußball-AG an der Grundschule den Sportpark nutzen können. Der Jugendförderverein Aulatal und die Niederaulaer Fußballmannschaften der verschiedenen Fußballvereine aus der Marktgemeinde werden dann endlich eigene Trainings- und Spielmöglichkeiten - unabhängig von Matsch und Nässe auf den Rasenplätzen - nutzen können. Das Multifunktionsfeld ist ein wichtiger Infrastrukturfaktor, um die jungen Leute für den Freizeitsport begeistern zu können. Auch der Pump Track wird von den Schülern schon sehnsüchtig erwartet. (Hans-Hubertus Braune) +++

Die 100 Meter-Laufbahn ist bereits erkennbar

Im Obergeschoss des Funktionsgebäudes soll die Technik untergebracht werden


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön