v.l. Dr. Andreas Frick, Prof. Dr. Hannes Schammann, Monika Schwenke, Erzbischof Dr. Stefan Heße Die Beteiligten beim Erstellen des Videobeitrags. - Fotos: Deutsche Bischofskonferenz / Marko Orlovic

FULDA "Wir schaffen das"

Bischofskonferenz stellt Projekt: "Katholische Flüchtlingshilfe 2015–2025" vor

25.09.25 - Herbst-Vollversammlung 2025: Pressegespräch "Katholische Flüchtlingshilfe 2015–2025"
Angesichts der Zahl von Menschen, die bei uns Zuflucht suchten, und der damit verbundenen drängenden Fragen für Gesellschaft und Politik hat die Deutsche Bischofskonferenz bei der Herbst-Vollversammlung im September 2015 einen "Sonderbeauftragten für Flüchtlingsfragen" ernannt.

Die Vorstellung des Beitrags.

Unter dessen Federführung wurde unter anderem der Arbeitsstab für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz gegründet, jährliche Flüchtlingsgipfel organisiert und die Vernetzung der Flüchtlingsbeauftragten der (Erz-)Bistümer gefördert. So wurde in einem Jahrzehnt viel - gerade auch finanziell - auf den Weg gebracht, getragen vom großen und oft auch ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Menschen vor Ort. Das Pressegespräch zieht eine Bilanz zum kirchlichen Beitrag auf den historischen Satz von Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Wir schaffen das."

Hier dokumentieren wir die Statements aus dem Pressegespräch "'Wir schaffen das': An der Seite der Schutzsuchenden - katholische Flüchtlingshilfe 2015–2025 als Beitrag zu Herausforderungen der Migration" von:

Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg), Sonderbeauftragter für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz Prof. Dr. Hannes Schammann (Hildesheim), Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Migrationspolitik an der Universität zu Hildesheim, Mitglied im bundesweiten Sachverständigenrat für Integration und Migration Monika Schwenke (Magdeburg), Abteilungsleiterin Soziale Arbeit im Caritasverband für das Bistum Magdeburg Dr. Andreas Frick (Aachen), Hauptgeschäftsführer des Hilfswerkes Misereor.

Interessante Zuhörer.

Videoprojekt:

Am vergangenen Dienstag hat die Deutsche Bischofskonferenz das Video "An der Seite der Schutzsuchenden – Katholische Flüchtlingshilfe 2015–2025" veröffentlicht. Es gibt einen Einblick in das vielfältige kirchliche Engagement für Geflüchtete. Besonders im Fokus stehen dabei Gesichter und Initiativen, die für die Flüchtlingsarbeit vor Ort prägend sind. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie Menschen solidarisch an der Seite von Geflüchteten stehen und Integrationsprozesse sich erfolgreich gestalten lassen. Ebenso werden auch die Aktivitäten des Sonderbeauftragten für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz vorgestellt. Das Video veranschaulicht und würdigt den starken Einsatz der vielen Engagierten.

Es ist ein sehr wichtiges Thema und es ist richtig, dass auch aus kirchlicher Sicht mit einem tollen Videoprojekt darauf aufmerksam gemacht wird.(pm/nk)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön