Die Zukunft des unvollendeten Seniorenheims 'Lebensraum am Holzbach' steht in den Sternen - O|N-Montage: Alexander Bender

DIPPERZ Kein Investor in Sicht

Weiter Leerstand des Seniorenheims Lebensraum am Holzbach

10.10.25 - Die künftige Nutzung des halbfertigen Baus des geplanten Seniorenheims Lebensraum am Holzbach im Dipperzer Industriegebiet ist weiter völlig offen. Nachdem der ursprüngliche Investor, die Pokrzewinski Familienstiftung, Ende letzten Jahres Insolvenz anmelden musste, wurde händeringend nach einem potenziellen Nachfolger gesucht, der endlich die Fertigstellung des Heim-Neubaus in Angriff nehmen könnte. Bislang hat sich trotz mehrerer Interessenten aber kein neuer Investor gefunden.

O|N-Archivbilder

Über das Vermögen der Pokrzewinski Familienstiftung war mit Beschluss des Amtsgerichts Gießen vom 1. Dezember 2024 das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Er wird in dem Verfahren von seinem Kollegen Rechtsanwalt Sebastian Netzel sowie Christian Sayn-Wittgenstein von Wittgenstein Consult unterstützt. Laut Insolvenzverwalter umfasste der Immobilienbestand der Pokrzewinski Familienstiftung Pflegeheime, Rettungswachen, Gewerbeobjekte sowie Wohnhäuser. Die Stiftung hatte auch als Auftraggeberin für mehrere bedeutende Bauprojekte in Osthessen fungiert, darunter auch der Neubau der Malteser-Rettungswache in Kleinlüder und das Projekt "Lebensraum Holzbach" in Dipperz.

Der Insolvenzverwalter hatte nach der Eröffnung prognostiziert, die im Portfolio enthaltenen Pflegeheime würden voraussichtlich das Interesse strategischer Investoren wecken und das Ziel anvisiert, die Liegenschaften bis Ende des ersten Quartals 2025 im Rahmen strukturierter Bieterprozesse zu veräußern. Doch diese Hoffnung ist geplatzt.

OSTHESSEN|NEWS hat seit Bekanntwerden der Insolvenz bereits mit mehreren Interessenten aus der Region gesprochen, die jeweils genauer prüfen wollten, ob sich eine Investition in das unvollendete Gebäude rentieren würde. Auch das DRK Fulda hatte zunächst durchaus Interesse an der Immobilie bekundet, wie wir im März berichteten. DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab hatte uns auf Anfrage dazu gesagt: "Wir prüfen derzeit auch eine Beteiligung am Bieterprozess im Rahmen des Insolvenzverfahrens für die Einrichtung 'Lebensraum am Holzbach' in Dipperz." Dafür würden die vom Insolvenzverwalter zur Verfügung gestellten Unterlagen geprüft. Ob es nach Abschluss dieser Prüfung und internen Bewertung zu Gesprächen sowie einem Kaufangebot kommen werde, könne noch nicht beantwortet werden, hatte Schwab erklärt. Mittlerweile ist aber klar, dass sich das DRK nicht weiter am Bieterprozess beteiligen wird.

Auskunft darüber, wie viele Bieter jetzt noch im Rennen sind und um wen es sich dabei handelt, gibt es vom Insolvenzverwalter derzeit nicht. Wir bleiben aber selbstverständlich am Thema dran. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön