Archiv

Alter und neuer Vorsitzender Volker Neumann und sein Stellvertreter Ralf Frank (li.) verabschiedeten gemeinsam mit Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt (re.) die ausscheidenden Mitglieder Willi Gerlach und Jörg Althoff.

VIII. Naturschutzbeirat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ( v.l.n.r.): Michael Herzog, Ralf Frank, Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, Gerhard Hagedorn, Dieter Gothe, Heinrich Wacker, Volker Neumann, Florian Schneider, Karl-Heinz Both, Volker Kliche, Dieter Mathes, Hubert Klotzbach, Hans-Jochen Schmidt, Ralf Thomas Brückner, Horst Dorfschäfer, Thomas Weißmüller, Achim Schmidt, Holger Berge

20.02.10 - Bad Hersfeld

Kontinuität im Naturschutzbeirat - NEUMANN und GOTHE wiedergewählt

Die Mitglieder des Naturschutzbeirats des Landkreises Hersfeld-Rotenburg haben in der konstituierenden Sitzung den bisherigen Vorsitzenden Volker Neumann und dessen Stellvertreter Dieter Gothe für weitere vier Jahre bestätigt. Die zwölf Mitglieder und deren Stellvertreter im Naturschutzbeirat des Kreises wurden nach Kreisangaben von den folgenden Vereinen und Verbänden benannt: Naturschutzverbänden Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Naturschutzbund Deutschland (NABU), Deutscher Gebirgs- und Wanderverein, Hessische Gesellschaft für Ornithologie (HGON), Landesjagdverband, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Verband Hessischer Sportfischer, Naturkundliche Gesellschaft Mittleres Fuldatal und Hessische Ameisenschutzwarte.

Darüber hinaus wurden Vertreter der Land- und Forstwirtschaft, dem Hessischen Waldbesitzerverband, dem Kreisbauernverband und dem Gebietsagrarausschuss und der IHK zusammen mit der Kreishandwerkerschaft vorgeschlagen. Alle Mitglieder und Stellvertreter wurden vom Kreisausschuss berufen.

Die Aufgabe des Naturschutzbeirates ist es, die Naturschutzbehörde in grundsätzlichen Angelegenheiten des Naturschutzes mit ihren Fachkenntnissen zu unterstützen. Insbesondere sollen die Mitglieder und die Beauftragten ihre Kenntnisse und ihr Fachwissen der Naturschutzbehörde bei Bauleitplanverfahren, Straßenbauverfahren oder Renaturierungsmaßnahmen zur Verfügung stellen. Der Naturschutzbeirat muss von der Naturschutzbehörde über grundsätzliche Angelegenheiten des Naturschutzes rechtzeitig unterrichtet werden, dazu zählen unter anderem die Vorbereitung von Rechtsverordnungen, Planungen und Planfeststellungen von überörtlicher Bedeutung sowie bedeutsame Vorgänge im gesamten Kreisgebiet.

Als Beauftragte des Naturschutzbeirates wurden Michael Herzog, Ralf Frank und Heinrich Wacker gewählt. Über die Aufgaben des Naturschutzbeirates hinaus ist Herzog Spezialist für die Themen Ameisen, Amphibien und Streuobst, Wacker für Maßnahmen an Gewässern, insbesondere Auenrenaturierung und Frank für alle Fragen zur Tierwelt, Artenschutz und Umweltpädagogik.

Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt dankte zunächst den Mitgliedern für ihre langjährige Mitarbeit und ihr ehrenamtliches Engagement für den Naturschutz im Kreisgebiet und verabschiedete ausscheidende Mitglieder des VII. Naturschutzbeirates, darunter Willi Gerlach, der seit Gründung des Naturschutzbeirates im Jahre 1981 dem Naturschutzbeirat des Landkreises angehört hatte. Anschließend vereidigte Herr Landrat Dr. Schmidt die neuen Mitglieder. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön