
Wahre Schnäppchen bei der "Mütze": Kinderkleidung eine zweite Chance geben
31.10.25 - Ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft: Das Mütterzentrum Fulda (kurz MÜTZE) am Gallasiniring in Fulda bietet seit seinen Anfängen die Möglichkeit, in einem kleinen Second-Hand-Laden zu stöbern. "Wir nehmen auf Anfrage gerne Spenden entgegen. Wer gut erhaltene Kinderkleidung nicht einfach wegwerfen möchte, kann sie bei uns abgeben. Hier findet man Bodys, Strampler oder etwa Schuhe. Das alles für wenig Geld", erklärt Ehrenamtlerin Katrin Mateo gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Die Bildungs- und Begegnungsstätte gibt es bereits seit 30 Jahren und hat mehrere Standortwechsel hinter sich. Vor Ort wird ein vielfältiges Programm für Familien angeboten - unabhängig von Nationalität, Religion und sozialer Herkunft. Von Geburtsvorbereitungskursen, Kleinkindertreffs bis hin zu Brettspielabenden ist bei der "Mütze" einiges los. Gleichzeitig ist es auch eine Anlaufstelle für Senioren und alleinstehende Erwachsene.
"Mütze": Wichtige Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht
Mateo hat seit September dieses Jahres den Second-Hand-Laden in ehrenamtlicher Arbeit übernommen. Melanie Illyas-Schildt steht ihr ebenfalls zur Seite. "Ich bin seit drei Jahren mit dabei und durch meine Tochter privat auf die 'Mütze' aufmerksam geworden." Der gemeinnützige Verein hat den kleinen Shop aufgrund der immer wiederkehrenden Nachfrage ins Leben gerufen. "In den öffentlichen Treffs haben manche Mütter mitgeteilt, dass sie nicht wussten, wohin mit den Klamotten, die übrig sind. So hat das hier angefangen - das Angebot wird gut angenommen."
Kindergrößen von ganz klein bis 176
Das Team sortiert zunächst die Spenden. "Wir kontrollieren, ob die Ware keine Löcher oder Flecken hat. Von der Frühchen-Größe 44 bis Kindergröße 176 haben wir einiges im Sortiment. Vor allem, was jüngere Babys betrifft, sind wir gut aufgestellt", schildern die beiden. Gerade herrscht Bedarf bei den Größen 80 bis 116. "Wer etwas zur Verfügung stellen möchte, kann sich zunächst telefonisch bei uns melden. Wir klären ab, ob die Ware für uns infrage kommt, da unsere Lagermöglichkeiten begrenzt sind. Aktuell sieht es aber gut aus und wir haben noch ein bisschen Platz", so die engagierten Helfer. Neben Kleidung gibt es Schuhe, Spielzeug, Bücher und Schwangerschaftsmode. Vor Saisonende lockt jeweils zweimal im Jahr eine Rabatt-Aktion mit 50-Prozent. "Die hatten wir nun im September, die nächste ist im Frühjahr." Die Öffnungszeiten für den Second-Hand-Laden sind Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr oder nach Terminvereinbarung am Nachmittag.
Einnahmen kommen Verein zugute
Sozial, nachhaltig und einfach eine gute Sache: "Zu uns kann man die Sachen bringen, sie werden günstig ausgezeichnet - und das Geld kommt dem Verein als Spende zugute", stellen beide heraus. Sie sind sich einig: "Es ist eine sinnvolle Alternative. Nicht alles muss direkt in den Altkleidercontainer. Vor allem in unserer heutigen Zeit ist es ein wichtiges Zeichen." (Maria Franco) +++
Närrisch
Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
