Levi Sauerbier erkämpft sich das runde Leder und bereitet das 2:0 für die U15 der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz im Auswärtsspiel am Riederwald vor - Fotos: Hans-Hubertus Braune

FRANKFURT AM MAIN/FULDA Zusammenfassung der Spiele

U15 feiert bei der Eintracht - Das Fußball-Wochenende der SGB in Bildern

28.10.25 - Zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage für die älteren Nachwuchsmannschaften der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Während die U19 trotz der unerwarteten 0:2 (0:1)-Niederlage beim KSV Baunatal weiterhin Tabellenführer der Verbandsliga Nord bleibt, erreichte die U17 in der Hessenliga ein verdientes 1:1 (1:1)-Unentschieden gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Mannschaft der Stunde bleibt die U15. Die Jungs haben auch am Riederwald überzeugt und bei der SG Eintracht Frankfurt mit 4:2 (1:0) gewonnen. Die U16 erreichte ein 2:2 (1:1)-Unentschieden gegen den bisherigen Tabellenführer TSV Steinbach in der Verbandsliga Nord und die U14 gewann mit 5:2 (3:2) bei Eintracht Baunatal, ebenfalls in der Verbandsliga Nord.

Paul Schad und Linus Hohmann im Doppelpack

Die U15 sorgt in der Hessenliga weiter für Furore. Am Samstag gewannen die Jungs auf dem Trainingsgelände der Frankfurter Eintracht mit 4:2 (1:0) bei der U14 des Fußball-Bundesligisten und untermauerten damit ihre Position in der Spitzengruppe der Liga. Mit einem Spiel weniger im Vergleich zum Spitzenreiter FSV Frankfurt (18 Punkte) liegt die Mannschaft vom Trainer-Duo David Friedrich und Adrian Veapi mit 16 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Zweiter ist der 1. FC Erlensee mit ebenfalls 16 Punkten und zwei Spielen mehr. Am Riederwald musste die U15 allerdings lange um den Dreier bangen.

"Wir sind mit dem frühen 1:0 sehr gut in das Spiel gestartet, haben dann aber nach 20 Minuten ungefähr die Kontrolle im Spiel verloren. Wir sind nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen und haben den Gegner fußballspielen lassen", sagte Friedrich nachher. Paul Schad hatte die Osthessen in Führung gebracht. Die spielstarke Eintracht machte dann jedoch mehr Druck und hatte durchaus gute Gelegenheiten, den Ausgleich zu erzielen. "In der Halbzeit mussten wir einiges analysieren und ansprechen", sagte der Coach weiter. Die Mannschaft hatte nun wieder mehr Zugriff und setzte die Vorgaben der Trainer um. Erneut Schad und wenig später Linus Hohmann bauten die Führung auf 3:0 aus.

Doch die Partie war längst noch nicht gelaufen. Der Eintracht-Nachwuchs ließ nicht locker und verkürzte zunächst auf 1:3 und wenig später auf 2:3 aus Sicht der Gastgeber. In der hektischen Schlussphase behielten die Jungs der SGB aber die Nerven und ließen sich auch nicht durch zumindest fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters bei Abseitspositionen aus der Bahn werfen. Mit vereinten Kräften verteidigte die SGB die knappe Führung.

Mehr noch: Nach einer feinen Kombination von Gabriele Vella auf Franz Wiekiera steckte dieser auf der Außenposition auf Lukas Bau durch, dieser passte das runde Leder von der Torauslinie zurück auf Damjan Smilieski. Dieser bediente uneigennützig den freien Linus Hohmann. Bei seinem ehemaligen Verein schob Hohmann überlegt zum 4:2 ein und sorgte so für großen Jubel im Lager der Osthessen.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz U15: Schönherr, Sauerbier, Habbokh, Martella, Senyürek, Bösch, Manns, Vella, Wiekiera, Paul, Schad (Latzel, Kunev, Smileski, Hohmann, Bau)

Tore: 0:1 und 0:2 Paul Schad, 0:3 und 2:4 Linus Hohmann

Schiedsrichter: Rusmir Mujanovic (Rosenhöhe Offenbach).

Nelson Will mit schneller Antwort auf den Rückstand

"Von Spiel zu Spiel" schaut auch Bastian Stumpf. Der Trainer der U17 ist mit dem 1:1 (1:1)-Unentschieden im Duell gegen den SV Wehen-Wiesbaden U16 zufrieden. "Wir sehen, dass in jedem Spiel immer was drin ist und lediglich Nuancen entscheiden", sagte Stumpf am Montag. Bei ungemütlichem Herbstwetter entwickelte sich am Sonntagmittag auf dem Kunstrasenplatz in Lehnerz ein intensives, sehenswertes Duell. Die Gäste aus der Landeshauptstadt präsentierten sich spielstark und gingen nach 37 Minuten in Führung.

Die SGB zeigte aber eine starke Reaktion. Nelson Will gelang postwendend der Ausgleich zum 1:1. "Wir haben alles hineingeworfen, gegen einen wirklich guten und sehr spielstarken Gegner", sagte Stumpf. Beide Mannschaften hatten im zweiten Abschnitt ihre Chancen, letztlich blieb es beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Die U17 der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz belegt aktuell den zehnten Tabellenplatz in der Hessenliga, hat aber teils zwei Spiele weniger ausgetragen im Vergleich zu den Tabellennachbarn. Am kommenden Wochenende spielt das Team des Trainer-Duos Bastian Stumpf und Lennox Loetters bei der SG Rot-Weiß Frankfurt.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz U17: Leipold, Tesfay, Janczyk, Marte, Kader, Rasuli, Ay, Hauser, Will, Akdemir, Dimitroff (Mans, Biber, Ballau, Rasuli, Vukota und Crost)

Tore: 0:1 keine Angabe (37.), 1:1 Nelson Will (38.)

Schiedsrichter: Tobias Titze (FV Steinau)
Assistenten: Abdiwali-Omar Mahamud, Anton Limpert

Trotz Niederlage weiter Tabellenführer

"Das war eine verdiente Niederlage. Der Gegner war insgesamt etwas engagierter und leidenschaftlicher", fasste U19-Coach Romeo Schäfer die 0:2 (0:1)-Niederlage beim KSV Baunatal zusammen. Gegen den massiv defensiven Kontrahenten fanden die Jungs der SGB keine Lücken. Beim ersten Gegentreffer in der 31. Minute konnte der Gast einen Flankenball nicht entscheidend klären. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns viel vorgenommen, aber sinnbildlich für so ein Spiel unterlief uns dann ein Eigentor", sagte Schäfer. Seine Mannschaft sei ein Stück weit "geerdet worden" und müsse aus der Niederlage lernen.

Nun geht der Blick in Richtung des Topspiels am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten Eintracht Stadtallendorf. Dieser musste am Wochenende ein 0:4 (0:2) gegen den Dritten JSG Flieden/Schweben einstecken. Die Jungs aus dem Königreich sind ihrerseits damit mittendrin im Geschäft um die Spitzenplätze der Verbandsliga Nord. "Der Gegner kommt jetzt genau richtig. Jetzt brauchen wir die Reaktion", sagt Schäfer mit Blick auf das Spiel gegen Stadtallendorf (Samstag, 13 Uhr in Lehnerz). Das Trainer-Duo Romeo Schäfer und Vincent Drüschler hofft auf eine gute Trainingswoche und verlangt von ihrer Mannschaft "voll konzentriert und fokussiert in den kommenden Wochen bis zur Winterpause zur Sache zu gehen."

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz U19: Schick, Assel, Mesaric, Gkiergki, Erb, Link, Krick, Balu, Lötters, Höpfner, Heinz (Berati, Liman, Friedel, Ronken)

Tore: 1:0 Jonathan Barthel (31.), 2:0 Eigentor (48.)

Schiedsrichter: Parparim Dervisi (FSK Vollmarshausen). (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön