"Vielfalt verbindet" - Neue spannende Ausstellung vom Kunstverein
30.10.25 - Kultur im Fokus: Am Sonntag (26.10.25) eröffnete der Kunstverein Fulda in seinen Räumen in Anwesenheit von vielen teilnehmenden Kunstschaffenden und Kunstliebhabern die Ausstellung "Vielfalt verbindet".
In ihrer Eröffnungsrede wies Frau Anne Härtel-Geise (1. Vorsitzende des KV Fulda) darauf hin, dass die meisten der ausstellenden Künstler und Künstlerinnen das erste Mal den Schritt in die Öffentlichkeit wagen, diese Ausstellung also eine Ermutigung ist, ihre Kunst sichtbar zu machen.
Zu sehen sind neben diesen "Neuentdeckungen" auch Werke der Malgruppe "Atelier 7" aus dem Psychosozialen Zentrum Rosengarten in Schlüchtern, 3 Malgruppen des Diakonie-Kunstcafés Tann und der Organisation WABE (Wohnen, Arbeiten und Betreuen) und der Grundschulklassen 2a und 2b der Domschule Fulda (Lehrerin Frau Stock), die sich mit ganz starken Werken erstmals präsentieren.
In der Ausstellung begegnen uns Künstlerinnen und Künstler mit ganz unterschiedlichen kulturellen, biografischen und künstlerischen Hintergründen und Voraussetzungen, die jedoch eines verbindet: die Lust am kreativen Gestalten, sich durch Kunst ausdrücken zu können und die Freiheit des künstlerischen Schaffens zu spüren. Auch Werke von Kindern und Jugendlichen, die ihren künstlerischen Weg noch vor sich haben und durch dieses Ausstellungsprojekt vielleicht Mut und Selbstbewusstsein erlangen, diesen weiterzugehen, sind Teil der Ausstellung.
Entstanden ist ein sehr vielseitiges und überraschendes Panorama von künstlerischem Ausdruck: Fantasievolle Malereien, abstrakte Werke, bewegende Kurzfilme, realistische Miniaturarbeiten und beeindruckende Fotomontagen. Die Werke zeigen eindrucksvoll, wie unterschiedlich kreative Ausdrucksformen sein können und wie stark die gemeinsame Sprache der Kunst sei, so Frau Elena Martou (Fachstelle Vielfalt und Teilhabe der Stadt Fulda) in ihrem Grußwort. Kunst ermögliche es uns, einander auf neue Weise zu sehen - jenseits von Herkunft, Sprache oder Religion.
Gefördert wurde dieses Projekt im Rahmen des Programms Integration der Stadt Fulda. Während der Ausstellungseröffnung konnten die Besucher und Besucherinnen ihr Lieblingsbild wählen und so über den Publikumspreis mitentscheiden. Die mexikanische Gruppe "Los 3 del Son" begeisterte mit ihren lateinamerikanischen Klängen und trug zu einem rundum gelungen Kunst-Nachmittag bei. Die Ausstellung ist vom 26. Oktober bis zum 7. Dezember 2025 in den Räumen des Kunstvereins Fulda zu sehen. (pm) +++
Närrisch
Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
