
Spannung, Teamgeist, starke Leistungen: 25. Gaalbernpokal ein voller Erfolg
02.11.25 - Sportlich, rasant und ziemlich nass: Am Wochenende lockte der SSV Hünfeld wieder zu seinem traditionellen Schwimmwettkampf um den Gaalbernpokal. Das Event wird seit 1989 ausgetragen und zieht neben zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch viele begeisterte Besucher an, die für tolle Stimmung am Beckenrand sorgten. Los ging es um 9:30 im Hallenbad in Hünfeld (Landkreis Fulda).
In diesem Jahr meldeten die Verantwortlichen des Vereins über 700 Starts. Insgesamt traten zwölf hessische Vereine mit rund 160 Schwimmerinnen und Schwimmern sowie ein Verein aus Thüringen – der SV Wartburgstadt Eisenach – mit 27 Aktiven an. Letzterer wurde in der vergangenen Ausgabe zum Sieger des Gaalbernpokals gekürt, wie Christiane Wendler aus dem Vorstandsteam des SSV gegenüber OSTHESSEN|NEWS berichtete.
"Ein tolles Zusammenspiel aller SSV-Mitglieder" Spannend, nervenaufreibend und ziemlich packend: so konnte man die Sportveranstaltung eigentlich ganz gut beschreiben. Für den gastgebenden SSV Hünfeld gingen 31 Athletinnen und Athleten an den Start, darunter auch zehn ehemalige Leistungsschwimmer. "Es ist ein tolles Zusammenspiel aller SSV-Mitglieder beim Ausgestalten des Wettbewerbs", so Wendler. Geschwommen wurde über 50, 100 und 200 Meter in allen vier Lagen – Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling. Auch eine Mixed-Freistilstaffel sorgte für zusätzliche Spannung.
So ein Event funktioniert natürlich nur mit jeder Menge Unterstützung und freiwilligen Helfern. Sie packten beim Auf- und Abbau im Hallenbad mit an, schmückten den Vereinsraum und sorgten mit Kuchen, Salaten und anderen Leckereien für das leibliche Wohl von Schwimmern und Gästen. Am Ende konnten sich sowohl die sportlichen Leistungen als auch die Organisation sehen lassen – ein rundum gelungenes Schwimmfest in Hünfeld!

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
