
Ärzte im Dialog: Crohn- und Colitis-Tag 2025
01.11.25 - Das Klinikum Fulda lädt herzlich zum Crohn- und Colitis-Tag am Mittwoch, den 12. November 2025, um 17:30 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Hörsaal und den angrenzenden Seminarräumen des Klinikums Fulda statt und richtet sich an Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), deren Angehörige sowie interessierte Bürger.
Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Carsten Schmidt, Direktor der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie), erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit fünf Fachvorträgen, Diskussionsrunden und vielfältigen Austauschmöglichkeiten.
Aktuelle Entwicklungen
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa – Vereinigung (DCCV e.V.) durchgeführt. Geboten wird ein umfassender Überblick über aktuelle Entwicklungen in Diagnostik, Therapie und Lebensqualität bei CED. Nach der Begrüßung durch Prof. Schmidt informiert Gaby Mayer (DCCV e.V.) über "Neues und Bewährtes" aus der Selbsthilfeorganisation. Im Anschluss thematisieren Priv.-Doz. Dr. med. W. Reindl (Universitätsklinikum Mannheim) und Dr. med. D. Freitag, Oberarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Fulda, die Herausforderungen durch Fatigue, Angst und Einschränkungen der Lebensqualität sowie die aktuellen diagnostischen Verfahren.Anschließend berichten Dr. med. F. Müller und Prof. Dr. med. C. Schmidt über neue Medikamente und individualisierte Therapiekonzepte. Den Abschluss bildet der Vortrag von Dr. med. K. Stienecker, niedergelassener Gastroenterologe aus Fulda, zum Thema Familienplanung und Schwangerschaft bei CED. Vor, während und nach den Vorträgen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich in der Industrieausstellung über weitere Themen rund um CED zu informieren und mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. (pm/hhb) +++

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
