Pfarradministrator Pater Raj bei der Gräbersegnung. Hier am Grab von Gabriele und Martin Angelstein - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Bilder von Martin Engel

Allerheiligen und Allerseelen: Gräbersegnung in Neuenberg und Sickels

03.11.25 - Das Gedenken an die Toten und die Heiligen steht im Mittelpunkt des Doppelfestes Allerheiligen und Allerseelen am 1. und 2. November (Samstag und Sonntag). Katholikinnen und Katholiken feiern diese Tage im so genannten Totenmonat November in der Überzeugung, dass in Jesus Christus eine bleibende Verbundenheit zwischen Lebenden und Verstorbenen besteht.

Der Musikverein Neuenberg sorgte für die musikalische Begleitung

Beide Gedenktage der Kirche erinnern immer Anfang November an die Vergänglichkeit unseres irdischen Daseins. Am 1. November wird besonders der Heiligen gedacht. Dazu zählen nicht nur die bekannten Märtyrer, sondern auch diejenigen, die nicht offiziell heiliggesprochen wurden und nicht im Kalender der Kirche stehen – so wird an Allerheiligen auch jener Menschen gedacht, von deren Heiligkeit nur Gott weiß. Entstanden ist Allerheiligen deshalb, weil es zu viele Heilige gibt, um jedem einen speziellen Tag zu widmen. Schon im vierten Jahrhundert wurden in der orthodoxen Kirche deshalb Allerheiligenfeste gefeiert.

Allerseelen (2. November) ist der eigentliche Totengedenktag. Die Kirche feiert beide Festtage in der Überzeugung, dass durch Jesus Christus eine Verbindung zwischen Lebenden und Toten besteht. Der Allerseelentag etablierte sich seit dem Hochmittelalter und wurde besonders durch den Abt Odilo des burgundischen Benediktinerklosters Cluny gefördert. Gebete, Fürbitten und Messfeiern an Allerseelen sollen dazu beitragen, dass alle Toten Vollendung in Gott finden. Die Nähe zu Allerheiligen rückt die einzelnen Seelen von Verstorbenen auch spirituell an die Heiligen heran. Am Allerseelentag besuchen die Gläubigen die Gräber ihrer Verstorbenen und hoffen, dass sie alle einst in die Gemeinschaft der Heiligen aufgenommen werden.

Die Stadt Fulda würdigte mit einem Kranz die Opfer des Krieges am alten Neuenberger ...

Unser Fotograf Martin Engel war bei der Gräbersegnung in Neuenberg und Sickels dabei. Klicken Sie sich gerne durch seine Bilder. (mp/pm) +++

Die "Neuenberger Landwirte"

Auch Sickels wurde der Toten gedacht. Hier mit Diakon Wojciech Gofryk


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön