
Eltern-Kind-Zentrum am Klinikum feiert 1.000ste Geburt des Jahres
04.11.25 - Das war ein ganz besonderer Moment für das Eltern-Kind-Zentrum am Klinikum Hanau (Main-Kinzig-Kreis): Am Sonntag wurde die 1.000ste Geburt des Jahres gefeiert. Um 17:41 Uhr erblickte der kleine Erik Steinijans das Licht der Welt – 3.490 Gramm schwer, 52 Zentimeter groß und mit einem Kopfumfang von 35 Zentimetern. Stellvertretend für das gesamte Team gratulierten Hebamme Selin Gündüz und Assistenzärztin Anja Kaltenbach der jungen Familie mit einem bunten Blumenstrauß.
Mama Antonia und Papa Robert sind mächtig stolz auf ihren Nachwuchs. Schon bei der Aufnahme im Kreißsaal hatte das Team Mama Antonia augenzwinkernd gefragt, ob sie die 1.000ste Geburt des Jahres werden wolle – sie bejahte. Offenbar wollte Erik diesen besonderen Platz in der Geburtenliste selbst sichern: Nur rund eine Stunde später war er da. An diesem Tag wurden im Klinikum insgesamt fünf Babys geboren – Erik war das letzte und zugleich das besondere Highlight. Das Kreißsaalteam feierte gemeinsam mit der Familie diesen einzigartigen Augenblick. "Wir wünschen der jungen Familie eine schöne erste Zeit zusammen und alles Gute für die gemeinsame Zukunft. Der große Zuspruch durch die werdenden Eltern und das Vertrauen der zuweisenden Ärzte freut uns sehr", sagt Dr. med. Jens Kosse, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Hanau.
Im Eltern-Kind-Zentrum stehen rund um die Uhr ein Expertenteam für Geburtsmedizin und vorgeburtliche Diagnostik sowie Kinderärzte bereit. Das ist in Hanau einmalig. Das Eltern-Kind-Zentrum ist besonders auf die Versorgung von Risikogeburten (beispielsweise bei Diabetes, Früh- oder Mehrlingsgeburten) spezialisiert. Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft ermöglicht das Team außerdem eine individuelle Geburt in Sicherheit und Geborgenheit. (mis/pm) +++

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda
Kontakt
