Archiv
Neue Bäume wurden in Richtung Schloss Fasanerie gepflanzt - was steckt dahinter? O|N hat nachgehakt. - Fotos: Rene Kunze

EICHENZELL Allee in Richtung Schloss Fasanerie

Nach Wurzelschaden-Vorfall: 38 beschädigte Linden durch neue Bäume ersetzt

15.11.25 - Große Fragezeichen nach Baumfällarbeiten: Eine OSTHESSEN|NEWS-Leserin wandte sich vor wenigen Tagen mit einer E-Mail an unsere Redaktion. Im Fokus steht die Allee von Bronnzell in Richtung Schloss Fasanerie in Eichenzell (Kreis Fulda). "Wisst ihr vielleicht, was da schon wieder los ist? Wieso wurden hier eine ganze Reihe noch recht junger Bäume entfernt und jetzt werden neue, nennen wir es mal liebevoll 'Ästchen', gepflanzt?" O|N hat daraufhin beim Landkreis Fulda nachgefragt.

Ein Grund: "38 Linden waren im Frühjahr 2024 bei einer Grabenräumung derart im Wurzelbereich ...

Blick auf Schloss Fasanerie bei Eichenzell (Kreis Fulda).

Eine Leserin wandte sich an die O|N-Redaktion mit einer Beobachtung.

Dieses Thema hielt schon in der Vergangenheit auf kommunalpolitischer Ebene Einzug - sowohl in der Stadtverordnetenversammlung als auch im Kreistag - und sorgte für reichlich Diskussion. So erklärte etwa Landrat Bernd Woide (CDU) in einer Sitzung Ende Mai 2024 mehr zu den Umständen. Am 20. Februar habe sich zunächst ein Landwirt - nach Kontakt mit der Gemeinde Eichenzell - an die Stadt Fulda gewandt. Dieser habe angegeben, seine Ackerflächen seien aufgrund verschlammter Gräben auf dem Plateau oberhalb von Bronnzell überschwemmt worden. Schnell habe man Abhilfe schaffen wollen, "über den kurzen Dienstweg", sodass städtische Mitarbeiter mit ihren Baggerarbeiten anfingen. Die durchgeführten Erdarbeiten seien aber nicht wie geplant gelaufen, wie sich später herausstellte.

Wurzelwerk wurde bei Arbeiten beschädigt.

Baumfällarbeiten beobachtet von einer O|N-Leserin. Foto: privat

Das Ärgernis an der Geschichte: Auf einer Länge von circa 350 Metern sei es durch den Bagger zu Beschädigungen an den Baumwurzeln bei insgesamt 38 Bäumen gekommen. Hinzu kommt, dass der Landkreis Fulda über die Arbeiten nicht informiert worden sei - obwohl das betreffende Areal sein Eigentum ist, und die Zuständigkeit eben nicht bei der Stadt Fulda lag. Mit den Folgen der Aktion beschäftigten sich in den Monaten darauf Kreisverwaltung und Stadt.

Insgesamt 50 neue Linden: Davon 38 beschädigte, zwölf von natürlichem Abgang betroffen

Vor diesem Hintergrund lassen sich die Maßnahmen erklären, die unsere O|N-Leserin vor Ort beobachtete. Aus der Pressestelle heißt es von Leoni Rehnert: "Der Landkreis Fulda hat Hessen Mobil beauftragt, die Neupflanzung von insgesamt 50 Linden entlang der Kreisstraße 57 Richtung Fasanerie vorzunehmen." Der Grund: "38 Linden waren im Frühjahr 2024 bei einer Grabenräumung derart im Wurzelbereich geschädigt worden, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet war. Sie müssen daher gefällt und ersetzt werden." Die Kosten dafür trage, so die Behörde, die Versicherung der Stadt Fulda. Abschließend heißt es: "In diesem Zuge werden zwölf weitere Linden im Bestand der Allee ersetzt. Bei diesen war ein natürlicher Abgang festgestellt worden." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön