Archiv
Eine ältere Dame aus Eichenzell wurde am Freitag Opfer eines Trick-Betrügers. Die Masche des Täters? Perfide. - Symbolbild: Pixabay

EICHENZELL Polizei gibt Tipps zum Schutz

So arbeiten die Bank-Betrüger: Ältere Dame um zigtausend Euro gebracht

25.11.25 - Eine ältere Dame aus Eichenzell wurde am Freitag Opfer eines Trick-Betrügers. Die Masche des Täters? Perfide. Der Mann klingelte an der Haustür der Frau und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Am Ende hob er mehrere tausend Euro von ihrem Konto ab. Die Polizei versucht jetzt mithilfe der Öffentlichkeit seiner habhaft zu werden.

In einer Pressenotiz berichtet das zuständige Polizeipräsidium Osthessen ausführlich über das Vorgehen des Betrügers und geben Tipps, wie Sie sich vor solchen Maschen schützen können.

Der Mann klingelte an ihrer Tür und gab sich als Bankmitarbeiter aus. ...Symbolbild: Pixabay

Am helllichten Tage klingelte der Täter an der Tür der Frau, gab sich als Bankmitarbeiter aus und behauptete, die Frau sei Opfer eines Betruges geworden. Angeblich hätten Betrüger vom Konto der Geschädigten mehrere tausend Euro für eine angebliche Rechnung eines Versandhauses abgebucht. Er - der Betrüger - wolle ihr lediglich helfen, das Geld zurückzubuchen. Dafür benötige er ihre EC-Karte.

PIN am Telefon erfragt

Daraufhin verschwand der Mann samt der Karte und meldete sich kurze Zeit später per Telefon. Er ließ sich von der Frau Details eines Bankauszuges am Telefon vorlesen und erfragte in diesem Zusammenhang die PIN. In der weiteren Folge hob der Betrüger mehrere tausend Euro vom Konto der Geschädigten ab.

Haben Sie etwas gesehen?

Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt oder zu sich auffällig verhaltenen Personen oder Fahrzeugen am Freitag in Eichenzell machen können, werden gebeten, sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de zu wenden.

Die Tipps der Beamten sind einfach, und dennoch gelingt es Betrügern immer wieder, ...Symbolbild: O|N / Carina Jirsch

Die Tipps der Beamten sind einfach, und dennoch gelingt es Betrügern immer wieder, ihre Opfer um den Finger zu wickeln. Gekonnt nutzen sie die Schwächen ihres Gegenübers aus. Daher gilt:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon oder an Ihrer Haustür als Bankangestellter ausgibt, den Sie möglicherweise als solchen nicht erkennen.
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld, Wertsachen, TANs oder Überweisungen von Ihnen fordert.
  • Rufen Sie den Ihnen bekannten Bankmitarbeiter unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei unter der 110 an. Aber ACHTUNG! Nutzen Sie hierzu nicht die Wahlwiederholungstaste, sondern legen Sie das Gespräch bewusst auf und wählen Sie die Nummer neu in das Telefon ein.
  • Mittels sogenanntem "Call-ID-Spoofing" können Betrüger tatsächlich jede frei gewählte Rufnummer auf dem Telefondisplay ihrer Opfer anzeigen lassen und sich so das Vertrauen erschleichen
In jedem Fall gilt: Wenn Sie Opfer eines Betrugs werden, schämen Sie sich nicht! Wenden Sie sich unbedingt an die Polizei. Nur so können die Beamten den Kriminellen auf die Schliche kommen. (mmb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön