Archiv
Zum Anlass der Orange Days - einer weltweiten Kampagne, die vom 25. November bis zum 10. Dezember auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht – setzte der Soroptimist International Club Fulda am 10. Dezember 2025 ein dauerhaftes Mahnmal. - Fotos: Soroptimist International Club Fulda

FULDA Domstadt setzt Mahnmal

Orange Days: Soroptimist Club erinnert mit rotem Stuhl an Gewaltopfer

12.12.25 - Zum Anlass der Orange Days - einer weltweiten Kampagne, die vom 25. November bis zum 10. Dezember auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht – setzte der Soroptimist International Club Fulda am 10. Dezember 2025 ein dauerhaftes Mahnmal.

Der rote Stuhl, der nun an einem öffentlichen Platz in Fulda, zunächst im Bürgerbüro, ...

Ein roter Stuhl mit roten Schuhen soll frei bleiben und somit als besetzter Platz symbolisch Frauen und Mädchen gewidmet sein, die Opfer von Gewalt geworden sind. Der rote Stuhl ist eine Sensibilisierungskampagne "Posto ocupato/ Besetzter Platz" aus 2013, der auf Initiative von Maria Andaloro als Reaktion auf die hohe Zahl an Frauenmorden aus Italien erinnert.

Der rote Stuhl, der nun an einem öffentlichen Platz in Fulda, zunächst im Bürgerbüro, zu finden ist, soll an all jenen gedenken, die diesen Platz nicht mehr einnehmen können. So kann das Thema Gewalt an Frauen das öffentliche Bewusstsein aufrütteln, tagtäglich. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön