Archiv
Der Förderverein TelefonSeelsorge Fulda e.V. erhält 1.500 Euro für neue Hardware - Foto: privat

FULDA Aus Lotto-Spiel-Einnahmen

Förderverein TelefonSeelsorge Fulda e.V. erhält 1.500 Euro für neue Hardware

13.01.26 - Die TelefonSeelsorge Fulda e.V. bietet an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr ihren Krisendienst an. Da für den bisher genutzten Rechner aus Altersgründen keine Systemaktualisierungen mehr möglich sind und somit auch nicht mehr datenschutzkonform ist, benötigt der Verein neue Hardware. Das Land Hessen unterstützt die rund 1.600 Euro teure Anschaffung mit 1.500 Euro. Die Sondermittel, die für gemeinnützige, soziale, sportliche und kulturelle Zwecke ausgegeben werden, stammen aus Lotto-Spiel-Einnahmen.

"Digitalisierung ist ein zentraler Bestandteil moderner Vereinsarbeit. Ohne digitale Hilfsmittel wären viele Angebote nicht darstellbar. Als Land Hessen unterstützen wir unsere Vereine auf vielfältige Weise, denn diese leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, der nicht hoch genug geschätzt werden kann", sagte Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Derzeit engagieren sich 81 Ehrenamtliche bei der TelefonSeelsorge Fulda. Mehr als 11.200 Anrufe wurden in 2024 angenommen. Um den anonymen Dienst auch weiterhin anbieten zu können, braucht es die entsprechende Ausstattung sowie die Einrichtung der notwendigen IT-Programme wie eines telefonseelsorgeeigenen Statistikprogramms, das zudem den Anforderungen des Datenschutzes entspricht.

Der Fuldaer Landtagsabgeordnete Thomas Hering, der der TelefonSeelsorge Fulda seit vielen Jahren eng verbunden ist, begrüßt die erneute Förderung ausdrücklich: "Die Telefonseelsorge ist ein unsichtbares, aber unverzichtbares Ehrenamt. Gerade in Krisenzeiten sind niedrigschwellige, anonyme Gesprächsangebote für viele Menschen ein wichtiger Rettungsanker. Dass das Land Hessen hier erneut unterstützt, ist ein starkes Signal der Wertschätzung für die Ehrenamtlichen vor Ort", so Thomas Hering.

Bereits im Jahr 2022 konnte Thomas Hering gemeinsam mit dem Förderverein und der Leitung der TelefonSeelsorge Fulda erfolgreiche Fördermittel für die Online-Kommunikation sowie Servertechnik und Datenschutz einwerben. Damals wie heute war das Ziel, die Telefonseelsorge zukunftsfähig aufzustellen und insbesondere die digitalen Zugangswege zu stärken.

"Mit der neuen Hardware wird die wichtige Arbeit der Telefonseelsorge technisch abgesichert – zum Nutzen all der Menschen, die in belastenden Situationen ein offenes Ohr brauchen. Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen sowie dem Land Hessen für die erneute Unterstützung," so Thomas Hering abschließend. (mp/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön