Archiv
Der SPD-Ortsverein Hohenroda stellt die Weichen für die Kommunalwahl - Symbolbild: ON

HOHENRODA Mitgliederversammlung

SPD-Ortsverein Hohenroda stellt Weichen für die Kommunalwahl

15.01.26 - Der SPD-Ortsverein Hohenroda hat in seiner Mitgliederversammlung die personellen Weichen für die Kommunalwahl am 15. März 2026 gestellt. Mit großer Geschlossenheit wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung sowie für die Ortsbeiräte Ausbach, Mansbach und Ransbach gewählt. Neben der Liste für die Gemeindevertretung ist es der SPD gelungen, erneut Listen für drei Ortsbeiräte aufzustellen.

Besonders erfreulich: In Mansbach wird nach längerer Zeit wieder eine SPD-Liste zur Wahl stehen. "Dass wir in Mansbach wieder mit einer eigenen Liste antreten können, ist ein starkes Signal", betont der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Luca Langhans. "Es zeigt, dass sich wieder mehr Menschen aktiv für ihren Ort engagieren und Verantwortung übernehmen wollen." Angeführt wird die Liste für die Gemeindevertretung von Luca Langhans. Gemeinsam mit einem breit aufgestellten Team aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und - politikern sowie neuen Gesichtern will die SPD Hohenroda Verantwortung übernehmen.

"Unsere Liste verbindet Erfahrung mit frischen Ideen", so Langhans. "Unser Ziel ist es, Hohenroda sozial gerecht, nachhaltig und zukunftsfest weiterzuentwickeln." Die Spitzenkandidaturen für die Ortsbeiräte übernehmen engagierte Persönlichkeiten aus den Ortsteilen: In Ausbach führt Malte Grimm die Liste an, in Mansbach Hanna Kattler und in Ransbach Lara Budesheim. "Unsere Ortsbeiratslisten stehen für Nähe zu den Menschen und eine starke Stimme der Ortsteile", erklärt Langhans.

Inhaltlich setzt die SPD Hohenroda klare Schwerpunkte. Ein zentrales Anliegen ist der Aufbau von Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Schenklengsfeld. Zudem will sich die SPD für mehr energetische Unabhängigkeit der Gemeinde einsetzen, um Klimaschutz und langfristige Kostensenkungen zu verbinden. Dazu gehört auch der Ausbau von Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge im Gemeindegebiet, um die Mobilitätswende vor Ort aktiv zu unterstützen. Familien sollen ebenso entlastet werden – unter anderem durch die Abschaffung der Getränke- und Portfoliokosten in den Kindergärten.

Weitere Ziele sind eine bessere digitale Ausstattung der Feuerwehr, das konsequente Vorantreiben des Glasfaserausbaus sowie Maßnahmen zur Stärkung des sanften Tourismus, etwa durch Wohnmobilstellplätze. Auch ganz praktische Verbesserungen im Alltag der Bürgerinnen und Bürger hat die SPD im Blick: So soll eine dauerhafte Möglichkeit zur Abgabe von Grünschnitt geschaffen werden. Darüber hinaus will die SPD das Ortsbild weiter verbessern – unter anderem durch zusätzliche Mülleimer und eine bessere Versorgung mit Hundekotbeuteln.

"Mit einem starken Team, klaren Zielen und viel Motivation gehen wir in den Kommunalwahlkampf", so Langhans abschließend. "Wir wollen Hohenroda gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter voranbringen." (mp/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön