Archiv
- Fotos: SG Frischauf Fulda 1962 e.V.

FULDA Zehn Medaillen, vier Titel

Gold zum Jahresauftakt: Nachwuchsringer dominieren Landesmeisterschaften

23.01.26 - Erfolgreich sind die Ringer der SG Frischauf Fulda ins neue Jahr gestartet. Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren eröffneten die Nachwuchsathleten aus der Barockstadt ihre Wettkampfsaison mit der Teilnahme an den offenen Thüringer Landesmeisterschaften im klassischen Ringkampf, die am Samstag, 17. Januar, in Pößneck bei Jena stattfanden.

Unter starker Konkurrenz präsentierten sich die zwölf jungen Ringer, betreut von den Jugendtrainern Karsten Linn und Viktoria Ficht, in beeindruckender Form. Am Ende standen zehn Medaillen zu Buche, darunter vier Landesmeistertitel. Besonders dominant traten Kristian Zuyeu und Leon Shebelyan auf: Beide gaben in ihren jeweils vier Kämpfen keinen einzigen Punkt ab. Shebelyan krönte seine Leistung zudem mit der erfolgreichen Titelverteidigung aus dem Vorjahr. Ayden Schmidt sicherte sich Gold nach fünf souverän geführten Kämpfen. Sowohl Shebelyan als auch Schmidt feierten dabei als jeweils Jahrgangsjüngste ein starkes Debüt in der neuen Altersklasse U12.

Fulda kann Kampfkunst!

Die vierte Goldmedaille gewann Rückkehrer Ivan Varkholiak in der Altersklasse U17 bis 92 Kilogramm. Silber ging an Umar Ikramov und Maxim Tissen nach jeweils starken Turnierleistungen. Über Bronze freuten sich Noel Berthold, Leonard Moore, Alexandr Tomas und Abdullokh Ikramov. In der Gesamtwertung belegte die SG Frischauf Fulda einen hervorragenden vierten Platz unter 25 angereisten Vereinen – ein deutliches Ausrufezeichen zu Beginn der Saison.

Die Erfolge sind umso bemerkenswerter, da die Vorbereitung alles andere als optimal verlief. Während der Winterferien stand in Fulda keine Trainingshalle zur Verfügung. Kurzerhand organisierten die Verantwortlichen einen viertägigen Lehrgang in der letzten Ferienwoche beim TV Unterdürrbach in Würzburg. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Gastgeber für die große Gastfreundschaft, die intensiven Trainingseinheiten und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm.

DM-Vorbereitung läuft

Am selben Tag folgten drei der Kaderathleten der SG Frischauf zudem der Einladung des Landestrainers und nahmen an einem ganztägigen DM-Vorbereitungslehrgang im Ringerleistungszentrum Aschaffenburg teil. Dieser Lehrgang gilt – ebenso wie die erfolgreiche Teilnahme an Landesmeisterschaften – als wichtiger Baustein für eine mögliche Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften.

Parallel dazu nahmen fünf Nachwuchsringerinnen der SG an einem vom Hessischen Ringer-Verband organisierten Workshop teil, der von der sympathischen Japanerin Yumeka Tanabe geleitet wurde. Die U17- und U23-Weltmeisterin, die aktuell als Trainerin der chinesischen Frauennationalmannschaft tätig ist, vermittelte in einer kompletten Trainingseinheit ihr Wissen, gab wertvolle Tipps und arbeitete intensiv an technischen Details mit den Mädchen. Yumeka begleitete ihren Bruder Kaisei, Asienmeister, der anlässlich seines Bundesligahalbfinalkampfes für den SC Kleinostheim in Deutschland weilte.

Den Abschluss dieses straffen Tages bildete der gemeinsame Besuch des Bundesligahalbfinales in Elsenfeld. Mit vielen neuen Eindrücken, großer Motivation und spürbarer Vorfreude blickt das Ringerteam der SG Frischauf Fulda nun auf die anstehenden Hessischen Landesmeisterschaften am dritten Februarwochenende in Kassel – und ist bestens gerüstet für die kommenden Aufgaben. (pm/cb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön