In der Vogelsberggemeinde Grebenhain hat die Nachricht von sexuellem Missbrauch im Kindergarten Entsetzen ausgelöst. - Archivfoto: Moritz Bindewald

GREBENHAIN Hilfestellung für die Betroffenen

Nach Missbrauchs-Skandal in Vulkanwichtel-KiTa: Wie geht es jetzt weiter?

05.03.26 - Für Entsetzen und Verunsicherung hatte am Freitag die Nachricht über einen Missbrauchsverdacht in einer Kindertagesstätte in Grebenhain im Vogelsberg gesorgt (O|N hat bereits ausführlich berichtet). Ein dort als Erzieher beschäftigter 34-Jähriger war wegen des dringenden Verdachts des sexuellen Missbrauchs an Schutzbefohlenen am Dienstag festgenommen worden. Grund für den Haftbefehl waren Ermittlungen auf einschlägigen Darknet-Portalen, die den Verdacht auf den Besitz von Kinderpornografie nahelegten. Daraufhin hatte die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss gegen den Mann erwirkt. Tatsächlich stellten die Ermittler in dessen Wohnung dann zahlreiche Datenträger und weitere mögliche Beweismittel sicher.

Nach der Festnahme eines 34-jährigen Erziehers bekamen Betroffene Unterstützungsangebote. ...

Bei der Überprüfung des sichergestellten Materials erhärtete sich der Verdacht auf vorangegangene Straftaten in der Kindertagesstätte. Von den Übergriffen waren potenziell sechs dort betreute Jungen im Alter von etwa vier Jahren betroffen. Grebenhains Bürgermeister Simon Seibert (parteilos) und der Vogelsberger Landrat Dr. Jens Mischak (CDU) zeigten sich über die Nachricht entsetzt und schockiert. Gleichwohl seien sofort interne Maßnahmen eingeleitet worden. Der Bürgermeister hatte nach Rücksprache mit der Polizei die Mitarbeiter der KiTa und die Eltern persönlich über den Stand der Ermittlungen informiert. Bei einem am Donnerstagabend mit der Polizei gemeinsam organisierten Elternabend wurden den Betroffenen Hilfestellungen von Experten der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda sowie von Beratern der Vogelsberger Lebensräume und dem Opferschutz-Verein 'Fuldaer Hilfe' angeboten.

Der Grebenhainer Bürgermeister Simon Seibert hatte alle persönlich informiert ...

Landrat Dr. Jens Mischak erläutert das Schutz- und Präventionskonzept des Kreises. ...

KiTa-Betrieb läuft regulär weiter

Von Bürgermeister Simon Seibert wollte O|N aktuell wissen, wie sich die Situation für die Mitarbeiter der Kindertagesstätte, Eltern und Kinder inzwischen darstellt. "Es ist derzeit alles ruhig, der KiTa-Betrieb läuft ganz regulär", erläuterte er. Ob die Eltern die Unterstützungsangebote annehmen, wisse er nicht, das sei natürlich deren Privatsache. Für ihn selbst sei das professionelle Vorgehen der Polizei und deren Hilfestellung bei der Bewältigung wichtig und zielführend gewesen. "Ich bin ja bisher nie mit einem solchen Fall konfrontiert gewesen, ich bin gerade mal vier Monate im Amt", sagte Seibert.

Landrat Dr. Jens Mischak erklärt zu den sofort getroffenen Maßnahmen des Kreises: "Unser Jugendamt steht in engem Austausch mit der Einrichtung in Grebenhain und der Gemeinde als Träger", sagt der Vogelsberger Landrat und weist darauf hin, dass jede KiTa (auch Grebenhain) unter anderem ein allgemeines Konzept für die Einrichtung und ein Gewaltschutzkonzept hat. Ein solches Gewaltschutzkonzept beinhaltet unter anderem die rechtlichen Grundlagen, eine Risikoanalyse, Personalmanagement, ein sexualpädagogisches Konzept und Interventions- und Schutzmaßnahmen.

Bestandteil des Konzepts sind laut Landrat Dr. Mischak klare Ablauf- und Handlungspläne sowie definierte Meldewege. Darin ist beschrieben, was von wem in welcher Situation zu veranlassen ist. Zudem wird auf Kooperations- und Beratungsstellen verwiesen. (ci) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön