Archiv

Die neuen Mitglieder (vorn, v. links): Michael Höhl, Annemarie Hübl, Hannah-Rebecca Gies, David Knobloch, Konstantin Pfeffer - (hinten, v. links) Frederik Bornträger, Steffen Schleicher, Martin Frebel, Klaus Schlitzer

08.03.10 - Großenlüder

100 Jahre Musikverein: Feiern im Frühsommer - Neuer Dirigent - Bilanz bei JHV

Der Musikverein Großenlüder 1910 e.V. kann in diesem Jahr sein 100-Jähriges Bestehen feiern. Und deshalb plant der Verein verschiedene besondere Veranstaltungen. Der 1. Vorsitzende Klaus Schlitzer schilderte bei der Mitgliederversammlung kürzlich das Programm der anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten. Zum Auftakt findet am 29. Mai 2010 eine Serenade mit großem Feuerwerk an der Burgpassage statt. Danach kommt ein dreitägiger "Schwerpunkt": am 04. Juni 2010 folgt ein Festkommers im Lüderhaus. Der nächste Tag, der 05. Juni steht dann ganz im Zeichen böhmischer Blasmusik: der Verein freut sich auf den dreimaligen Amateur-Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik in der Oberstufe, die "Hergolshäuser Musikanten". Am 06. Juni 2010 findet ein Tag der Blasmusik mit großem Festzug statt. Der Musikverein Großenlüder beendet die Jubiläumsfeierlichkeiten am 28. November 2010 mit einem Adventskonzert in der St.-Georg-Kirche Großenlüder.

Zum Ablauf der Mitgliederversammlung mit Wahlen und einer Bilanz des Jahres 2009 lesen Sie den folgenden protokollarischen Bericht von Pressewartin Michaela Möller:

"Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Musikverein Großenlüder 1910 e.V. am 27. Februar begann um 17 Uhr in der St. Georg Kirche Großenlüder mit einem Gottesdienst für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder des Vereins, en der Musikverein musikalisch mitgestaltete.

Der 1. Vorsitzende Klaus Schlitzer eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder. Ein besonderer Willkommensgruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern sowie dem Dirigenten des Vereins. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte man den im Jahr 2009 verstorbenen Mitgliedern Ernst Grewe, Ernst Hillenbrand, Paul Brähler sowie dem Ehrendirigenten Josef Schaab.

In seinem Jahresrückblick bedankte sich Klaus Schlitzer bei allen Mitgliedern und Vorstandskollegen, sowie bei der Garde, der Kirmestanzgruppe, den Strickstubenfrauen und den beiden Hausmeistern für ihren unermüdlichen Einsatz. Ein besonderer Dank galt den beiden aktiven Nicht-Mitgliedern Käthe Dimmerling und Birgit Schmitt für deren vielfältigen Einsatz für den Verein. Des weiteren dankte Klaus Schlitzer dem Dirigenten Martin Klüh sowie dem 2. Dirigenten Rüdiger Vogel für deren Engagement. Ebenso dankte er Sabine Weber für Ihre Tätigkeit als Jugendvertreterin und dem Jugenddirigenten Werner Reinhardt.

Klaus Schlitzer gab einen kurzen Bericht über die aktuellen Mitgliederzahlen des Vereins. Beim anschließenden Rückblick über die Auftritte im Jahr 2009 ging er besonders auf das Wertungsspielen in Bad Schwalbach, das Bundesmusikfest, das Platzkonzert in Bad Sooden-Allendorf, sowie auf die Kirmes in Lispenhausen ein. Als Höhepunkt im Jahr 2009 hob er das Frühlingsfest der Blasmusik im ausverkauften Lüderhaus hervor. Dieses soll im Jahr 2011 wiederholt werden. Abschließend gab Klaus Schlitzer einen kurzen Ausblick auf den bereits gut gefüllten Terminkalender im Jubiläumsjahr 2010.

Bevor sich der neue Dirigent Martin Klüh vorstellte, verlas der 2. Dirigent Rüdiger Vogel einen kurzen Gruß des ehemaligen Dirigent Ralf Eisler mit dem sich dieser nochmals für die gute Zusammenarbeit bedankte und dem Verein weiterhin viel Spaß und Erfolg wünschte. Der Musikverein Großenlüder sei ein Orchester auf hohem Niveau, welches beim Wertungsspielen in Bad Schwalbach und beim Bundesmusikfest wieder unter Beweis gestellt werden konnte. Der neue Dirigent Martin Klüh betonte, dass er sich im Kreise der Großenlüderer Musiker sehr wohl fühle und das vorhandene Potenzial weiter ausbauen wolle. Im Anschluss dankte er den Musikern mit den besten Probenbeteiligungen mit einem kleinen Präsent. In 2009 waren dies: Erwin Dimmerling, Winfried Feldmann, Isabel Bornträger und Klaus Schlitzer. Er appellierte an alle Aktiven, die Proben zukünftig regelmäßig zu besuchen.

Der 1. Kassierer Mario Wehner gab in seinem Kassenbericht einen detaillierten Überblick aller Ausgaben und Einnahmen des abgeschlossenen Geschäftsjahres und bedankte sich bei seinem Stellvertreter Daniel Otterbein sowie den beiden Hausmeistern für die gute Zusammenarbeit. Dietmar Kömpel, der zusammen mit Bernhard Keller die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine sehr ordentliche und für jedermann nachvollziehbare Kassen- und Buchführung. Die Versammlung erteilte dem Kassierer auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung.

Nach der anschließenden einstimmigen Entlastung des Gesamtvorstandes bedankte sich Jugendvertreterin Sabine Weber bei allen, die die Arbeit des Jugendorchesters im vergangenen Jahr unterstützt hatten. Im Jahr 2009 fanden 37 Proben und 6 Auftritte statt. Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Mitgestaltung der 120 Jahr Feier der Uffhäuser Chöre, die Flurprozession in Eichenau, das Platzkonzert beim Landhof Kömpel und am Dialysezentrum in Lauterbach, die Mitgestaltung des Seniorennachmittags im Lüderhaus, sowie das Aufspielen an Heilig Abend. Des weiteren fand im Sommer eine Mehrtagesfahrt nach Berlin statt. Für besonders gute Probenbeteiligungen überreichte Sabine Weber Isabel Bornträger und Melanie Hübl ein kleines Präsent und dankte dem Dirigenten Werner Reinhardt für die geleistete Arbeit.

Aus Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auf den Festkommers am 04.06.2010 im Lüderhaus verschoben.

Auch in diesem Jahr konnten wieder vier aktive und fünf passive neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Aktiv sind dem Verein beigetreten: Hannah-Rebecca Gies, David Knobloch, Annemarie Hübl und Konstantin Pfeffer. Als passive Mitglieder wurden Heike Hübl, Steffen Schleicher, Christina Frebel, Frederik Bornträger und Martin Reith aufgenommen. Klaus Schlitzer überreichte allen neuen Mitgliedern die Vereinsnadel und wünschte ihnen viel Freude im Kreise der Musiker.

Es standen auch wieder einige Vorstandsfunktionen zur Wahl. Der 1. Vorsitzende Klaus Schlitzer, der stellvertretende Kassierer Daniel Otterbein, der Schriftführer Christoph Bornträger, der stellvertretende Notenarchivar Florian Otterbein, die Pressewartin Michaela Möller und der Passivenvertreter Thomas Frodl wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach der Wahl setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Klaus Schlitzer

2. Vorsitzender Michael Höhl

Kassierer Mario Wehner

Stellvertretender Kassierer Daniel Otterbein

Schriftführer Christoph Bornträger

Notenarchivare Michael Bien, Florian Otterbein

Pressewart Michaela Möller

Zeugwart Manfred Kömpel

Jugendvertreterin Sabine Weber

Passivenvertreter Thomas Frodl

Kassenprüfer Wolfgang Bornträger, Georg Klitsch, stellv. Katrin Höhl

Gegen 20:50 Uhr schloss der 1. Vorsitzende Klaus Schlitzer die ordentliche Mitgliederversammlung und wünschte allen Mitgliedern noch ein paar schöne Stunden im Kreise der Musiker."

Weitere Informationen: www.musikverein-grossenlueder.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön