
Während eines Rettungseinsatzes auf der B276 wird ein Hubschrauberpilot von einem Autofahrer angefahren. - Foto: Feuerwehr Schotten
SCHOTTEN
Täterbeschreibung liegt vor
Pilot bei Rettungseinsatz absichtlich angefahren: Jetzt ermittelt die Polizei!
12.03.26 - Ein dramatischer Vorfall bei einem Rettungseinsatz auf der B276 bei Schotten (Vogelsbergkreis) sorgt weiter für Entsetzen. Nachdem ein Video des betroffenen Hubschrauberpiloten in sozialen Netzwerken viral gegangen ist, hat nun auch die Polizei reagiert. Ermittler fahnden nach einem Autofahrer, der während der Rettungsmaßnahmen den Piloten eines Rettungshubschraubers angefahren haben soll - und sich anschließend von der Unfallstelle entfernte.
Der Vorfall ereignete sich am Sonntagnachmittag gegen 14:30 Uhr auf der beliebten Motorradstrecke zwischen Schotten und Laubach. Dort war es zuvor zu einem schweren Unfall zwischen zwei Motorradfahrern gekommen. Ein 29-Jähriger stürzte und verletzte sich schwer, sodass ein Rettungshubschrauber alarmiert wurde. Während Einsatzkräfte die Bundesstraße für die Landung des Hubschraubers sperrten und den Verletzten versorgten, kam es an der Absperrung zu dem Vorfall.

Pilot Andreas Hennig schildert den Vorfall. Screenshot: O|N / Instagram helifliegen.fi
Polizei ermittelt nach Angriff auf Hubschrauberpiloten
"Ein bisher unbekannter männlicher Verkehrsteilnehmer steht im Verdacht, den Piloten eines Rettungshubschraubers, während eines Einsatzes, absichtlich mit dem Auto angefahren zu haben", teilt das Polizeipräsidium Osthessen auf Nachfrage von O|N mit.
Zu diesem Zeitpunkt liefen auf der Bundesstraße noch die Rettungsmaßnahmen. Einsatzkräfte hatten die Straße komplett gesperrt, der alarmierte Hubschrauber war auf der Fahrbahn gelandet. Dennoch soll sich der Autofahrer der Unfallstelle genähert haben.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise ...Archivfoto: O|N / Hans Hubertus Braune
Auto trifft das Bein des Hubschrauberpiloten
"Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr der Unbekannte in einer dunklen Limousine zunächst an der Absperrung vorbei", erklären die Ermittler. Der Pilot bemerkte die Situation und stellte sich auf die Fahrbahn, um den Fahrer zu stoppen. Doch der Mann reagierte offenbar völlig anders als erwartet.

Der Rettungshubschrauber "Christoph Gießen" war im Vogelsbergkreis im Einsatz, ...Foto: Frank Beck Fotografie

Screenshot: O|N / Instagram helifliegen.fi
"Er zeigte wenig Verständnis für die Sperrung und fuhr im weiteren Verlauf gegen das Bein des Piloten. Anschließend wendete er sein Auto und fuhr in derzeit unbekannte Richtung davon." Glücklicherweise blieb der Pilot bei dem Vorfall unverletzt und konnte seinen Einsatz fortsetzen.
Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise
Die Polizei hat inzwischen ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, sowie der Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet.
Jetzt hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung. Der gesuchte Fahrer wird als etwa 65 bis 70 Jahre alt beschrieben, etwa 170 Zentimeter groß, mit weißen, welligen Haaren und rötlicher Gesichtsfarbe.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. (Constantin von Butler) +++