Elf Schülerinnen und Schüler der GSO durften aufgrund ihrer guten Leistungen am Kreisentscheid des Mathematikwettbewerbs der Hessischen Landesregierung teilnehmen. - Fotos: Gesamtschule Obersberg

BAD HERSFELD Elf Schüler beim Mathematikwettbewerb

GSO‑Talente überzeugen: Leon Jülch zieht ins Landesfinale ein

31.03.26 - Wie jedes Jahr nahmen alle achten Klassen der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) am hessenweiten Mathematikwettbewerb teil. Elf Schülerinnen und Schüler bewiesen in der ersten Runde auf Schulebene, dass in ihnen clevere Mathematiker stecken. Beim Kreisentscheid ging es nun um den Einzug ins Landesfinale.

Die erste Runde des hessischen Mathematikwettbewerbs fand bereits Anfang Dezember statt. In dieser mussten die Schülerinnen und Schüler der GSO ihr mathematisches Wissen von der Grundschule bis zur achten Klasse unter Beweis stellen.

Leon Jülch, hier mit seiner Urkunde des Schulentscheids, hat sich bis ins Landesfinale ...

Leon Jülch als Kreissieger

Besonders viele Jugendliche konnten in diesem Schuljahr aufgrund ihrer Punktzahl zu Schulsiegern gekürt werden und erreichten damit die zweite Runde des Wettbewerbs: Im Gymnasialzweig sicherte sich Felix Schmidt mit einer herausragenden Punktzahl von 47 von insgesamt 48 möglichen Punkten den ersten Platz. Danach rangierten sich ziemlich eng hintereinander Charlotte Räuber (45,5 Punkte), Lukas Wu (45 Punkte), Moritz Anton Vorbeck (44 Punkte) und Chiara Röth (44 Punkte).

Auch im Realschulzweig wurden viele Punkte vergeben. Dort gewann Jamie-Oliver Köpke mit 43 Punkten und nahm seine Mitschüler Leon Jülch (42 Punkte), Jason Laukert (41,5 Punkte) und Luke Strehl (41,5 Punkte) mit in die zweite Runde. Der Hauptschulzweig konnte ebenfalls zwei Schüler stellen. Ben Schiller entschied die erste Runde mit 42,5 Punkten für sich und war somit nur 2,5 Punkte besser als der Zweitplatzierte Matvii Morhun (40 Punkte).

"Auf die Anfang März stattgefundene zweite Runde blickten wir daher mit Zuversicht", sagt Mathematiklehrerin Alisa Ickler. "Es bestehen große Chancen, auch die dritte Runde zu erreichen, bei der dann auf Landesebene mathematisch weitergekämpft wird", hoffte sie bis vor ein paar Wochen und wurde nicht enttäuscht. Leon Jülch aus der Klasse R8e wurde Kreissieger und darf am 12. Mai in Kassel im Landesfinale antreten. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön