SCHLÜCHTERN Nachlöscharbeiten laufen

Scheune in Flammen: Mutiger Nachbar verhindert Explosion in Breitenbach

02.04.26 - Flammen schlagen durch das Dach, dichter Rauch steigt auf und der Knall von platzenden Ziegeln ist zu hören - genau dieses Bild erblickte Wolfgang Schröder. Die Scheune seines Nachbarn brannte. Doch statt tatenlos zuzusehen, trat er voller Mut selbst in Aktion.

Gegen 17:40 Uhr wurde die Feuerwehr nach Schlüchtern-Breitenbach (Main-Kinzig-Kreis) alarmiert. "Ich saß mit meiner Frau im Wohnzimmer und wir haben aus dem Fenster geschaut. Plötzlich haben wir eine starke Rauchentwicklung bemerkt. Flammen schossen durch das Dach und die platzenden Ziegeln knallten laut", schilderte der Nachbar unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter.

Ein mutiger Nachbar trat bei einem Scheunenbrand in Schlüchtern-Breitenbach in ...Fotos: Andreas Bejm

Flammen schlagen durch das Dach, dichter Rauch steigt auf und der Knall von platzenden ...

Ein Gastank stand nebendran.

Sofort alarmierte er die Rettungsleitstelle und informierte sie über eine potenzielle Gefahr: "Ich weiß, dass neben dem Gebäude ein Gastank steht." Schröder erkannte die Gefahr sofort und schritt ein. "Ich habe von meinem Haus aus einen Schlauch nach oben gelegt und den Gastank gekühlt." Die unmittelbare Gefahr war damit verhindert.

Daniel Klis, Wehrführer der Feuerwehr Schlüchtern-Breitenbach, schildert die Lage vor Ort nochmal aus Sicht der Einsatzkräfte am O|N-Mikrofon: "Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Die Lage auf Sicht zeigte: Es ist doch etwas mehr als eine unklare Rauchentwicklung - daraufhin sind wir sofort zur brennenden Scheune ausgerückt. Mit dem ersten Löschangriff haben wir das Wohngebäude geschützt, mit dem zweiten dann den Gastank nebendran gekühlt. Anwohner waren zum Glück keine mehr im anliegenden Wohngebäude."

Gegen 18:30 Uhr ist die brennende Scheune durch die Feuerwehr weitestgehend gelöscht und die Nachlöscharbeiten laufen. Im Einsatz sind die Feuerwehren aus Schlüchtern und dem Stadtteil Breitenbach mit rund 50 Kräften. Auch eine Drehleiter war im Einsatz. Entstanden ist ein Schaden von rund 75.000 Euro. (mis/ems) +++

Gegen 18:30 Uhr ist die brennende Scheune weitestgehend gelöscht und die Nachlöscharbeiten ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön