Die Stadt Hünfeld stellt noch für das laufende Haushaltsjahr 2026 rund 10.000 Euro für die Beratung privater Bauherren im Rahmen der Dorferneuerung zur Verfügung. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Beratung zur Dorferneuerung

Stadt unterstützt Dorferneuerung: 10.000 Euro für private Bauherren

04.04.26 - Die Stadt Hünfeld (Landkreis Fulda) stellt noch für das laufende Haushaltsjahr 2026 rund 10.000 Euro für die Beratung privater Bauherren im Rahmen der Dorferneuerung zur Verfügung. Dies gilt für die Stadtteile Michelsrombach, Mackenzell, Roßbach, Rückers und Großenbach. Diese Stadtteile waren als einzige Dörfer im gesamten Landkreis Fulda in das Dorferneuerungsprogramm KEK aufgenommen worden, teilt Bürgermeister Benjamin Tschesnok mit.

Vorausgegangen waren umfangreiche Beratungen mit den jeweiligen Ortsbeiräten, Untersuchungen und eine öffentliche Informationsveranstaltung, die schließlich in einen erfolgreichen Antrag zur Aufnahme in dieses Förderprogramm mündeten.

In den jeweiligen Ortskernen sind damit auch private Vorhaben grundsätzlich förderfähig. Dazu können die Bauherren eine fachliche städtebauliche Beratung in bautechnischen, gestalterischen und grünordnerischen Fragen in Anspruch nehmen. Die Kosten von jeweils bis zu vier Stunden werden im Rahmen des Förderprogrammes durch die Stadt getragen. Auch für die Folgejahre sieht die Finanzplanung jeweils Mittel in Höhe von 10.000 Euro vor. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön