Archiv

12.03.10 - FULDA

Kundenorientierung ausgezeichnet: Sonderpreis für JOB AG bei Bundeswettbewerb

Die JOB AG ist für ihre überdurchschnittliche Kundenorientierung ausgezeichnet worden: In der Handelskammer Hamburg erhielt der Spezialist für Personal Management und Job Management mit Sitz in Fulda am Mittwoch beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ den Sonderpreis in der Kategorie „Kundenorientierung des Managements“. Der renommierte Wettbewerb, der zum fünften Mal in Folge stattfand, wird vom Handelsblatt, dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, der ServiceRating GmbH und Steria Mummert Consulting ausgerichtet.

„Das Management der JOB AG unterstützt alle Kundenbetreuer aktiv und persönlich in der Kundenbindung. Die Firma analysiert in vorbildlicher Form die Prozesse beim Kunden und überprüft, wie man sich wertschöpfend einbringen kann," hieß es in der Laudatio. 86 Prozent der Kunden bestätigten der JOB AG einen flexiblen Umgang mit spezifischen Kundenwünschen.

Freuten sich über die Auszeichnung (s. obenstehendes FOTO): Robert Siegmann, Mitglied der Unternehmensleitung und Andrea Neuland, Leiterin der Unternehmenskommunkation.

An dem Wettbewerb hatten sich Dienstleister unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichen Branchen beteiligt und einer Prüfung auf Herz und Nieren unterzogen. Die 50 Besten erhielten schließlich die Auszeichnung und das begehrte Logo. In der Gesamtwertung lag die JOB AG auf Platz 40. „Sämtliche teilnehmenden Unternehmen haben hohe Exzellenz bewiesen“, sagte Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH und ergänzte: "Ziel eines Dienstleisters müsse es verstärkt sein, Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern zu begeistern“.

„Der Preis zeigt, dass Kundenorientierung für uns kein Schlagwort ist“, erklärte Robert Siegmann, Mitglied der Unternehmensleitung der JOB AG, der in Hamburg die Auszeichnung entgegennahm. „Wir haben bei der JOB AG ein gemeinsames Bewusstsein, wie wichtig die Kundenzufriedenheit für unseren Unternehmenserfolg ist. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, diesen Prozess fortzuführen und täglich noch besser zu werden“, so Siegmann. Für einen Personaldienstleister wie die JOB AG sei es wichtig, neben den Kunden auch Bewerber zu begeistern. „In diesem Sinne verstehen wir unsere Mitarbeiter auch als Kunden“, erläuterte Siegmann.

Die JOB AG habe sich in diesem Jahr zum ersten Mal an dem Wettbewerb beteiligt. Er biete die Möglichkeit, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu gewinnen, eine professionelle Beurteilung zu erhalten und aus den Berichten Optimierungsansätze abzuleiten, die dazu beitrügen, die Wertschöpfung für den Kunden weiter zu erhöhen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb stelle die JOB AG ihre Dialogfähigkeit unter Beweis. „Nur wer sich darum bemüht, seine Kunden und deren Bedürfnisse zu kennen, kann ihnen die Produkte und Leistungen anbieten, die sie brauchen“, so Siegmann.

Der Wettbewerb unter Deutschlands Dienstleistern hat sich inzwischen zum Standard in der Messung der Kundenorientierung entwickelt. Auf Grundlage des so genannten 7-K-Modells der Universität St. Gallen werden Befragungen des Managements und der Kunden durchgeführt und ausgewertet. Für die JOB AG beispielsweise wurden 100 Kunden befragt. Anhand innovativer Marktforschungselemente werden individuelle Analysen und Benchmarks erstellt, um Schwachstellen zu optimieren und Stärken auszubauen.

In den Festräumen der Hamburger Handelskammer, wo die Bekanntgabe der Sieger und die Prämierung stattfanden, bestand am Mittwoch für die Vertreter der teilnehmenden Unternehmen den ganzen Tag über Gelegenheit, sich über Branchengrenzen hinweg intensiv über Servicequalität, Kundenorientierung und zukünftige Servicetrends auszutauschen. Best-Practice-Workshops und fachkundig moderierte Diskussionen rundeten das Programm ab.

Fakten zum Unternehmen:

Die JOB AG mit Hauptsitz in Fulda ist der Spezialist für Personal Management und Job Management mit rund 60 Niederlassungen in ganz Deutschland. Das Leistungsspektrum umfasst alle Module der Wertschöpfungskette des modernen Personal Managements: Human Resources-Beratung, Zeitarbeit, Personalvermittlung, Temp to Perm Lösungen, Master Vendor Lösungen, Onsite Management, Interims-Management und Direct Search, sowie Projekte in den Geschäftsbereichen Produktion, Logistik & Handel, Industrie, Handwerk & Technik, Office & Management und spezialisierte Lösungen für Engineering, Fashion Logistik, Finanz- und Rechnungswesen, Call Center und Medical & Care. In 2009 konnte ein Gesamtumsatz von rund 85,0 Millionen Euro erzielt werden. Die Mitarbeiterzahl lag bei rund 4.000. Mehr über das Unternehmen auf der Internetseite: www.job-ag.com +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön