Vandalismus beschäftigt die Marktgemeinde Niederaula am Radweg im Industriegebiet zwischen Niederaula und Niederjossa - Fotos: privat

NIEDERAULA Mitten in der Nacht

Vandalismus ärgert Kommune: Zählungam radweg R7 zerstört - Auto beschädigt

22.04.26 - Die Marktgemeinde Niederaula hat seit einiger Zeit eine Messeinrichtung am Rad- und Wirtschaftsweg im Industriegebiet in Höhe der Firma Hartmann aufgebaut. Dieses Gerät wurde installiert, um eine Verkehrszählung speziell für den Radverkehr durchzuführen.

Die Datenerfassung erfolgt vollständig anonymisiert. Ein entsprechender Hinweis wurde an der Verkehrssicherung für die Anlage angebracht. Die Messeinrichtung ist Eigentum des Landes Hessen (Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen) und soll den Radverkehr unterstützen und fördern. Die erhobenen Daten sind wichtig, da diese zur weiteren Infrastrukturplanung dienen sollen.

"Leider haben sich Unbekannte bereits das dritte Mal an der Anlage zu schaffen gemacht und diese beschädigt bzw. außer Kraft gesetzt. Im letzten Fall haben zwei Personen am 19.04.2026 zwischen 3:20 Uhr und 3:30 Uhr Vandalismus pur betrieben, indem sie die Barken in den Graben zwischen dem Radweg uns der Gleisanlage und das Hinweisschild auf die Gleise geworfen haben. Vorhandene Bilder belegen dies", schreibt Bürgermeister Thomas Rohrbach.

Hoher Sachschaden durch Wurf von Barkenfuß

Beim Versuch zwei Füße der Barken über den Zaun auf das angrenzende Geländer der Fa. Hartmann zu werfen, wurde ein Sachschaden von circa 4.000 Euro an einem Fahrzeug verursacht. Anzeigen wurden sowohl von der Firma Hartmann und der Marktgemeinde Niederaula erstattet.

"Wir appellieren hier nochmals ausdrücklich an alle Nutzer des Rad- und Wirtschaftsweges, die Messeinrichtung nicht zu beschädigen oder zu sabotieren. Bei weiterem Vandalismus wird erneut Anzeige bei der Polizei erstattet. Sachdienliche Hinweise, über mögliche Verursacher, richten Sie bitte an das Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung Niederaula, 06625 / 92 03 – 14 oder per Mail an [email protected]", schreibt der Bürgermeister abschließend. (hhb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön