Große Tunnelübung am Samstag: Um kurz vor 8 Uhr alarmierte die Leitstelle des Werra-Meißner-Kreises zu einem Fahrzeugbrand im Tunnel Alberberg auf dem neuen Autobahnabschnitt der A44 zwischen dem Wommener Dreieck und Sontra-Ost in Fahrtrichtung Kassel. - Fotos: Philipp Apel

HERLESHAUSEN Training für den Ernstfall

Feuer im Tunnel: Einsatzkräfte proben Ernstfall im Alberbergtunnel auf der A44

27.04.26 - Große Tunnelübung am Samstag: Um kurz vor 8 Uhr alarmierte die Leitstelle des Werra-Meißner-Kreises zu einem Fahrzeugbrand im Tunnel Alberberg auf dem neuen Autobahnabschnitt der A44 zwischen dem Wommener Dreieck und Sontra-Ost in Fahrtrichtung Kassel. Zwei Tunnellöschzüge rückten von zwei Seiten zu der nicht betroffenen Tunnelröhre in Fahrtrichtung Eisenach durch einen Querschlag, wo zwei Tunnel miteinander verbunden sind, an die Unfallstelle heran.

Vor Ort stellten nach Erkundung mehrere Atemschutztrupps fest, dass ein Fahrzeug brannte und es zwei verletzte Personen gab. Umgehend wurden die Personen unter einem Lkw und aus einer Notrufzelle befreit und mittels Tragen dem Rettungsdienst übergeben. Parallel wurde die Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet, um den brennenden Pkw abzulöschen.

Hintergrund solch einer Übung ist, dass die Feuerwehren, die alle freiwillige Dienste leisten, bei solch einer Übung die richtigen einsatztaktischen Maßnahmen ergreifen und durchführen sollen. Des Weiteren wurden die Feuerwehren mit speziellen Einsatzmitteln ausgestattet, deren Handhabung vertieft werden soll, um im Ernstfall in Tunnelanlagen effektiv helfen zu können.

Im Einsatz waren insgesamt 60 Einsatzkräfte der Tunnellöschzüge Wommen und Sontra und des Rettungsdienstes. Neben den Einsatzkräften waren auch verschiedene Übungsbeobachter von der Autobahn GmbH, vom Polizeipräsidium Nordhessen, von der Übungsleitung des Gefahrenstabs des Werra-Meißner-Kreises, sowie der Stadt Sontra, des Werra-Meißner-Landkreises und der eingesetzten Baufirmen da. Voraussichtliche Freigabe des oben genannten Streckenabschnittes ist für Mitte Mai 2026 geplant. (Philipp Apel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön