28.04.26 - Zwei Abende, zweimal ausverkauftes Haus – und am Ende stehende Ovationen, die gar nicht mehr aufhören wollten: Mit ihrem Stück "HEROES" hat das Jugendtheater "Lightsmilers" der Lichtbergschule Eiterfeld eindrucksvoll bewiesen, wie viel kreative Kraft, Tiefgang und Spielfreude in jungen Darstellerinnen und Darstellern stecken. Unter der Leitung von Stefan Hinz entstand dabei eine Inszenierung, die gleichermaßen unterhält, berührt und zum Nachdenken anregt.
Die Inszenierung überzeugte nicht nur schauspielerisch, sondern auch technisch: Die neue Bühne im Neubau der Lichtbergschule wird mit Licht, Nebel und dynamischen Szenenwechseln eindrucksvoll genutzt. Besonders die choreografierten Gruppenszenen und der gezielte Einsatz von Musik verleihen dem Stück eine fast professionelle Wirkung. Die Gesamtleitung, Organisation und Regie lagen bei Stefan Hinz, die technische Leitung hatte Dominic Rehbein, unterstützt von dem Technikteam der Lichtbergschule.

Am Ende gab es großen Applaus für die Schauspieler
Schüler zeigen große Emotionen auf der Bühne
Im Zentrum der Geschichte standen die Zwillinge Jenna (Luna Hohmann-Radic, Klasse R 8b) und Leona (Naemi Inacio, G 8), die an ihrem 13. Geburtstag – wie alle Jugendlichen in dieser Welt – eine besondere Fähigkeit erhalten sollen. Während Leona mit ihrer intensiven Darstellung und der Fähigkeit, mit Verstorbenen zu kommunizieren, schnell für Gänsehaut sorgte, überzeugte Luna Hohmann-Radic als Jenna mit einer bemerkenswert nuancierten Performance: leise, zweifelnd und zutiefst menschlich. Gerade ihre vermeintliche "Kraftlosigkeit" wurde zum emotionalen Kern des Stücks.
Phil Altmüller (G 9a) verlieh der Figur des Karl eine beeindruckende Bühnenpräsenz. Mit kühler Autorität, präzisem Timing und einer fast schon erschreckenden Selbstverständlichkeit in seiner Machtausübung gelang es ihm, die kalte Logik des Systems greifbar zu machen. Johannes Dietz (H 9) überzeugte als KimDee mit einer fein austarierten Mischung aus Loyalität und unterschwelliger Unsicherheit. Er spielte die Rolle des pflichtbewussten Assistenten mit großer Genauigkeit und setzte dabei gezielt kleine Nuancen, die die innere Zerrissenheit der Figur andeuteten.
Franziska Dietz (Ehemalige) beeindruckte in einer Doppelrolle, die unterschiedlicher kaum sein könnte: Als Dr. Brown agierte sie ruhig, analytisch und mit feiner Beobachtungsgabe, während sie als mysteriöse Gestalt eine geheimnisvolle, beinahe übergeordnete Präsenz entfaltete. Besonders hervorzuheben war zudem ihr fließender Wechsel zwischen beiden Figuren, der stets klar und glaubwürdig blieb.
Auch das Ensemble glänzt durchweg: Ella Weber (G 9b) als Betty brachte mit ihrer musikalischen Gabe nicht nur Humor, sondern auch emotionale Tiefe auf die Bühne. Lia Maul (G 8) als Vicky überzeugte mit präzisem Spiel und lyrischer Präsenz, während Katharina Schiffhauer (R 7a) als kleine Schwester Lisa mit authentischer Spielfreude und natürlichem Witz begeisterte.
Greta Nennstiel (G 9b) als Evie, Sophia Bertz (R 8b) als quietschende Emma und Aryano Fayad (R 7b) als Flip trugen mit ihren facettenreichen Darstellungen maßgeblich zur dichten Atmosphäre bei. Auch Elisa-Marie Reuter (Ehemalige/Schulleiterin Rose) als Konfetti werfende Frohnatur, Emma Krieg (Ehemalige Schülerin) als Mutter Lizzy und Neal Scheuring (Ehemaliger Schüler) als Vater Jack fügten sich nahtlos in das starke Gesamtbild ein.

Mit vereinten Kräften konnte ein herausragendes Theaterstück inszeniert werden. ...
"HEROES" ist weit mehr als ein klassisches Jugendtheaterstück. Es stellt zentrale Fragen unserer Gesellschaft: Was ist ein Mensch wert? Muss jeder "funktionieren"? Und wer sind eigentlich die wahren Helden? Die Antwort, die das Ensemble eindrucksvoll vermittelt: Es sind die, die Menschlichkeit zeigen, Zweifel zulassen und füreinander da sind.
Ein Theatererlebnis, das lange nachwirkt – und ein beeindruckender Beweis dafür, welches Potenzial in schulischer Theaterarbeit steckt. (pg/pm) +++