In der kommenden Spielzeit gehen der SV Welkers und die SG Rönshausen gemeinsame Weg und schließen sich zu einer Spielgemeinschaft, der SG Welkers/Rönshausen, zusammen. - Foto: SG Rönshausen

EICHENZELL Vereinte Kräfte

SV Welkers und die SG Rönshausen gründen eine Spielgemeinschaft

29.04.26 - In der kommenden Spielzeit gehen der SV Welkers und die SG Rönshausen (Eichenzell, Kreis Fulda) gemeinsame Weg und schließen sich zu einer Spielgemeinschaft, der SG Welkers/Rönshausen, zusammen. Somit bündeln die beiden Vereine aus der Gemeinde Eichenzell fortan ihre Kräfte.

Der ausschlaggebende Grund liegt mit Blick auf den Personalmangel auf der Hand und stellt viele Vereine vor ähnliche Entscheidungen. "Auch vor unseren beiden Vereinen hat diese Entwicklung nicht Halt gemacht. Umso glücklicher und euphorischer bin ich, wenn ich sehe, wie harmonisch die Treffen mit den Vorständen des SV Welkers ab dem ersten Tag über die Bühne gelaufen sind", betont Tobias Böhm, erster Vorsitzender der SG Rönshausen, und führt an: "Wichtig war für uns alle, dass unsere Vereine ihre Identität und ihre lange Geschichte behalten, die bei Welkers bereits seit über 100 Jahren und bei Rönshausen fast 80 Jahre Bestand hat."

Das neue Wappen.

Was bereits jetzt feststeht: Mit Frank Atzler übernimmt ab Sommer ein Trainerurgestein das Ruder der SG Welkers/Rönshausen, der in der hiesigen Fußballwelt bereits viele Erfolge vorzuweisen hat.  "Auch ich muss allen Vorständen unserer Vereine ein großes Kompliment aussprechen. Die Gespräche waren stets sachlich und vor allem zielführend. Das Jahr 2026 ist in unseren Augen der richtige Zeitpunkt, um diese historische Entscheidung zu treffen.

Unser Fokus liegt darauf, dass der Fußball in unseren beiden Orten auch in den kommenden Jahren eine Zukunft hat und wieder eine gehörige Portion an Attraktivität gewinnt", unterstreicht Florian Scherner, Sportlicher Leiter des SV Welkers. Darüber hinaus gibt es auch bei den Reservemannschaften Neuerungen. Hier schließen sich die TSG Lütter, der SV Welkers und die SG Rönshausen zusammen und werden künftig als LWR Lüttertal II in der B-Liga und die LWR Lüttertal III in der C-Liga auf Punktejagd gehen.

"Es freut uns natürlich auch sehr, dass wir bei den Reservemannschaften mit der TSG Lütter einen Partner haben, der sich bei diesen Zusammenschlüssen kooperativ gezeigt hat. Fakt ist, dass wir nachfolgenden Generationen eine vielversprechende Perspektive bieten wollen", gibt Scherner zu Protokoll. (mmb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön