v.l.: Bürgermeister Marcus Weber, Abteilungsleiterin Familie & Soziales Carolin Lehn, Stadtjugendpfleger Markus Paul, Projektassistentin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und LEADER Johanna Manns sowie Klaus Hartwig und Murat Akdemir von der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit freuen sich über den renovierten Gemeinschaftsraum im Haus der Jugend, dank der LEADER-Förderung. - Foto: Stadtverwaltung Rotenburg

ROTENBURG/F. Rund 7.000 Euro für Kinder- und Jugendarbeit

LEADER-Regionalbudget fördert Ausbau im Haus der Jugend

06.05.26 - Große Freude bei der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Rotenburg a. d. Fulda (Kreis Hersfeld-Rotenburg) über die erfolgreiche Förderung des Projekts "Ausbau Gemeinschaftsraum im Haus der Jugend für Tanzangebote". Das Vorhaben wurde im Rahmen des Regionalbudgets 2025 durch den LEADER-Beirat des Regionalforums Hersfeld-Rotenburg unterstützt.

Ziel des Projekts war es, den Gemeinschaftsraum im Haus der Jugend gezielt für Tanzangebote auszubauen und damit insbesondere Kindern und Jugendlichen neue Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Bewegung und kreativen Entfaltung zu bieten. Die Gesamtkosten für das Projekt beliefen sich auf rund 8.700 Euro. Davon wurden 80 Prozent, also rund 7.000 Euro durch Fördermittel des Regionalbudgets übernommen.

Im Zuge der Maßnahme wurden unter anderem Bodenbelagsarbeiten, der Einbau einer Spiegelwand inklusive Montagesystem sowie Anpassungen an der Elektroinstallation und Trockenbauarbeiten umgesetzt. Diese baulichen Verbesserungen schaffen optimale Voraussetzungen für moderne Tanzangebote und eine vielseitige Nutzung des Raumes. "Wir freuen uns sehr über das schöne Ergebnis des Tanzraums. Besonders für solche Kleinprojekte ist die Förderung durch das Regionalbudget eine super Sache", betonte Johanna Manss vom Regionalforum Hersfeld-Rotenburg.

"Mit dem Ausbau des Gemeinschaftsraums schaffen wir einen attraktiven Ort für Bewegung, Begegnung und kulturelle Aktivitäten. Wir danken dem LEADER-Beirat für die Unterstützung dieses wichtigen Projekts für unsere Stadt", betonte Rotenburgs Bürgermeister Marcus Weber.

Das Regionalbudget der LEADER-Region Hersfeld-Rotenburg besteht seit 2019 und ermöglicht die Förderung kleinerer Projekte mit großer Wirkung für die Region. Insbesondere Vereine, Initiativen und Kommunen profitieren von dem Programm das Projekte unterstützt, die zur Erreichung regionaler Entwicklungsziele beitragen. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch den LEADER-Beirat auf Grundlage der Lokalen Entwicklungsstrategie. (ems/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön