100 Jahre Feuerwehr Rothemann – das wird gefeiert! Festzug, Showübungen, Fahrzeugausstellung, Verköstigung und Musik erwarten die Besucher. - Foto: Feuerwehr Rothemann

ANZEIGE 100 Jahre Feuerwehr Rothemann

Bezirksfeuerwehrtag und Festwochenende der Feuerwehr Rothemann

21.05.26 - Rothemann feiert vom 30. Mai bis 1. Juni das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrtag des Bezirks 2. Rund um das Bürgerzentrum erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Festprogramm für die ganze Familie.

Los geht es am Samstagabend im Festzelt vor dem Bürgerzentrum mit der Festzeltgaudi. Für Stimmung sorgen die Blechmucke aus Steinau / Steinhaus sowie Brassolution.

Der Bezirksfeuerwehrtag startet am Sonntag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Barbabra Kirche. Anschließend zieht ein großer Festzug mit den Feuerwehren des Bezirks 2 aus den Gemeinden Dipperz, Ebersburg, Eichenzell, Künzell und Petersberg sowie örtliche Vereinen von der Kirche bis zum Bürgerzentrum. Die beste Sicht auf den Festzug bietet die Straße "An der schönen Fulda". Nach dem Festzug findet die Kundgebung des Bezirksfeuerwehrtages hinter dem Bürgerzentrum statt.

Zum Mittagessen spielen die Musikcorps aus Tann im Festzelt auf. Angeboten werden verschiedene Schnitzelvarianten vom Gasthaus Deutsches Haus aus Neuhof.

Ein Highlight ist die große Fahrzeugausstellung mit über 35 Fahrzeugen verschiedener Blaulichtorganisationen – von moderner Einsatztechnik bis hin zu historischen Fahrzeugen. Zudem gibt es zahlreiche Showübungen, unter anderem der Rettungshundestaffel, der Bergwacht sowie Vorführungen historischer Löschtechnik.

Für Kinder stehen Hüpfburg, Spielangebote, Abenteuerspielplatz, "Spiele ohne Grenzen" und Tombola über das Festgelände bereit.

Ganztägig können Besucher den Überschlagssimulator ausprobieren und dabei erleben, wie sich ein Fahrzeugüberschlag anfühlt.

Ab 14:30 Uhr werden im Bürgerzentrum Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Sonntagabend sorgen die Lichtbergkrainer im Festzelt für Stimmung.

Zum Abschluss des Festwochenendes findet am Montag, 1. Juni, ein Bockbierabend mit Haxen und musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Rothemann statt.

Weitere Informationen gibt es auf feuerwehr-rothemann.de.

Die Feuerwehr Rothemann freut sich auf Ihr Kommen und mit Ihnen das Jubiläum zu feiern! +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön