Der Aufbau für den Lauterbacher Prämienmarkt läuft. - Fotos: Stefan Sitzmann

LAUTERBACH Noch wird geschraubt

Aufbau läuft auf Hochtouren: Prämienmarkt steht kurz vor dem Start

29.05.26 - Noch drehen sich keine Karussells, noch duftet es nicht nach gebrannten Mandeln und Bratwurst - doch auf der Lauterbacher Bleiche laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. In wenigen Tagen startet mit dem Lauterbacher Prämienmarkt eines der größten und traditionsreichsten Volksfeste in ganz Oberhessen. Bereits zum 254. Mal wird in der Vogelsberg-Kreisstadt gefeiert.

Während Besucher die ersten Fahrgeschäfte bereits neugierig begutachten, haben die Schausteller aktuell noch jede Menge Arbeit vor sich. Aus ganz Deutschland sind sie angereist, um den Festplatz rechtzeitig zum Start in eine bunte Kirmeswelt zu verwandeln. Überall wird geschraubt, aufgebaut und getestet.

Am Samstag wird das traditionelle Volksfest eröffnet.

Adrenalin, Action, Abenteuer

Besonders auffällig ist in diesem Jahr das neue Fahrgeschäft "CHAOS", das eine klassische Schiffschaukel mit einer rotierenden Plattform kombiniert. Auch die Achterbahn "X-Racer" ragt bereits deutlich sichtbar über den Festplatz hinaus und verspricht rasante Fahrten. Dazu kommen das zweistöckige "Action House", der beliebte "Break Dance", das Familienkarussell "Flying Swing" sowie zahlreiche Kinderfahrgeschäfte, Spielbuden und Essensstände.

Generalunternehmer des Prämienmarktes ist seit Generationen die Schaustellerfamilie Walldorf aus Gießen. Andreas Walldorf und sein Sohn Andre koordinieren derzeit die letzten Vorbereitungen auf dem Gelände. Wenn alles fertig aufgebaut ist und das Wetter mitspielt, werden erneut rund 150.000 Besucher erwartet.

Offizielle Eröffnung am Samstag

Offiziell eröffnet wird der Lauterbacher Prämienmarkt am Samstag, 30. Mai, um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Anschließend zieht ein Festzug zum Festgelände auf der Bleiche. Bis Sonntag, 7. Juni, wartet dann ein umfangreiches Programm auf die Besucher.

Traditioneller Höhepunkt bleibt der große Viehmarkt mit Prämierung am Mittwoch vor Fronleichnam - der sogenannte Haupttag - inklusive Krammarkt in der gesamten Innenstadt. Daneben stehen unter anderem die Wahl der 34. Lauterbacher Bierkönigin am Montagabend im Festzelt sowie der 12. Lauterbacher Strolchenlauf am Dienstag auf dem Programm.

Ein weiteres Highlight dürfte erneut das große Höhenfeuerwerk am Samstagabend, 6. Juni, werden. Zum Abschluss folgt am Sonntag der Familientag mit vergünstigten Preisen und einer Tiershow. Die Spannung in Lauterbach steigt damit spürbar an - und auf der Bleiche wird bis zur letzten Minute gearbeitet, damit zum Start des traditionsreichen Volksfestes alles bereit ist. (pm/cb) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön