Archiv
Die Beteiligten der Wahl in Eichenau...
...Kleinlüder...
23.03.10 - Großenlüder
1. Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde wurde gewählt
Kinder und Jugendliche haben jetzt auch in der Gemeinde Großenlüder ein Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht, haben eine Stimme. In allen Ortsteilen der Gemeinde wurden am vergangenen Samstag Vertreterinnen und Vertreter für den 1. Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Großenlüder gewählt. Damit ist Großenlüder die zweite Gemeinde im Landkreis Fulda, die einen solchen Beirat einrichtet. Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren waren aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen und insgesamt 13 Vertreter für den Beirat zu wählen, je nach Größe des Ortsteiles zwischen einem und drei Personen.
Auf Initiative von Bürgermeister Werner Dietrich hatte die Gemeindevertretung im Oktober 2009 die Einrichtung eines Kinder- und Jugendbeirates und die Satzung für dieses Gremium beschlossen. Gemeinsam mit dem Jugendbetreuer Andreas Theilig und der Jugendbeauftragte der Gemeinde Peter Schlitzer, führte Bürgermeister Dietrich in den Ortsteilen die Wahlveranstaltungen durch. Er zeigte sich begeistert, dass sich überall ausreichend Jugendliche zur Verfügung stellten, um sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. „Es ist Eure Chance! Nehmt sie wahr, damit Ihr über Eure Zukunft und die Auswirkung der Gemeindepolitik auf Euer heutiges und späteres Leben in der Gemeinde selbst mitbestimmen könnt“, forderte Dietrich die jungen Wähler und Kandidaten auf.
Der neu gewählte Kinder- und Jugendbeirat wird nun innerhalb von vier Wochen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten und eine/n Vorsitzende/n wählen. Dann kann die eigentliche Arbeit beginnen. Mindestens zweimal im Jahr werden sich die Mitglieder treffen, um die Interessen der Kinder und Jugendlichen zu besprechen, zu vertreten und die gemeindlichen Organe in allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen, zu beraten.
In den 1. Kinder- und Jugendbeirat wurden gewählt:
Großenlüder: Lorina Heurich, Felix Mohr, Constantin Pfeffer,
Stellvertreter sind: Lukas Heurich und Björn Helmer
Bimbach: Niklas Döppner, Roman Uebelacker, Raphael Trapp
Stellvertreter: Johannes Bien, Ann-Katrin Weishaupt, Daniel Montag
Müs: Marvin Keller, Helena Keller
Stellvertreter: Lea Peschau, Maximilian Gering
Kleinlüder: Jonas Jäger, Julian Schönherr
Stellvertreter: Eva-Maria Reuß, Annika Schmitt
Uffhausen: Dennis Dietrich
Stellvertreter: Ann-Katrin Gies
Eichenau: Simon Schuster
Stellvertreter: Tobias Schuster
Lütterz: Elisa Wortberg
Von der Lüdertalschule wurden benannt:
Ann-Christin Sander, Verena Tade, Nadine Keller, Max Keller
Die Gemeinde sprach allen Mitgliedern des Kinder- und Jugendbeirates ein herzliches Dankeschön für ihre Bereitschaft aus und entließ sie mit besten Wünschen für ihre zukünftige Arbeit in den Dienst. +++
...Mues...
...Uffhausen...
und Bimbach.