Das erste Fuldaer Bestattungsinstitut Kummer pflanzt für jeden Verstorbenen einen Erinnerungsbaum. - Foto: Pietät Kummer

FULDA Erinnerung bewahren

Ein Baum gegen das Vergessen: Pietät Kummer begleitet Trauernde

29.07.26 - Der Abschied von einem geliebten Menschen endet nicht mit der Beerdigung. Für viele Angehörige beginnt danach eine Zeit, in der Erinnerungen einen neuen Platz brauchen. Ein Fuldaer Bestattungsinstitut geht dafür seit zwei Jahren einen ganz besonderen Weg. Das erste Fuldaer Bestattungsinstitut Kummer pflanzt für jeden Verstorbenen einen Erinnerungsbaum. Rund 300 Bäume sind aktuell schon Teil des Ganzen. Angehörige erhalten ein Zertifikat mit dem genauen Ort und können den Baum so jederzeit besuchen. Das Projekt verbindet Trauerbewältigung mit einem nachhaltigen Gedanken.

Trauerbewältigung mit Pietät Kummer. Symbolfotos (3): Pixabay

Von Familie für Familie.

Ein Ort, der Trost und Ruhe spenden soll

"Als Familienunternehmen liegt uns die Erinnerung an einen geliebten Menschen besonders am Herzen", sagt Marion Kummer. Im täglichen Austausch mit Angehörigen erlebe man, wie wichtig ein würdevoller Ort des Gedenkens sei. Aus der Erfahrung entstand das Erinnerungsprojekt. Für Bastian Kummer ist die Idee ebenso einfach wie berührend. "Mit dem Abschied eines Menschen entsteht an anderer Stelle neues Leben." Jeder Baum trägt den Namen eines Verstorbenen und wächst über Jahrzehnte weiter. Trauernde erhalten einen Ort, an den sie immer wieder zurückkehren können.

"Als Familienunternehmen liegt uns die Erinnerung an einen geliebten Menschen besonders ...Foto: Pietät Kummer

Über eine reine Bestattung hinaus

Das Erinnerungsprojekt soll Angehörige über den Tag der Beisetzung hinaus begleiten. Mit dem Zertifikat können sie ihren Baum jederzeit aufsuchen. "Viele Familien empfinden es als tröstlich zu wissen, dass der Baum vielleicht 80 oder sogar 100 Jahre wächst und den Namen ihres geliebten Menschen weiterträgt", erklärt Bastian Kummer. Neben dem Gedanken des Erinnerns leistet das Projekt auch einen Beitrag zur Natur. Die Bäume unterstützen nach Angaben des Unternehmens die Aufforstung deutscher Wälder und schaffen neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Im Fokus steht jedoch immer die Erinnerung. Das Familienunternehmen möchte Trauernden einen Ort schenken, an dem der Abschied nicht das Ende bedeutet, sondern die Erinnerung lebendig bleibt. (Victoria Wagner)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön