ie Deutsche Bahn (DB) möchte die Infrastruktur im Bereich Fulda-Bronnzell modernisieren und führt deshalb umfangreiche Bauarbeiten durch, um das Netz langfristig zu stärken. - Symbolbild: O|N/Rene Kunze

FULDA Langfristige Stärkung als Plan

Großbaustelle im Bahnnetz bei Bronnzell: Massive Einschränkungen Mitte Juli

09.07.26 - Die Deutsche Bahn (DB) möchte die Infrastruktur im Bereich Fulda-Bronnzell modernisieren und führt deshalb umfangreiche Bauarbeiten durch, um das Netz langfristig zu stärken. Ab Mitte Juli 2026 werden auf der Schnellfahrstrecke Hannover Hbf – Würzburg Hbf sowie auf der Verbindung Frankfurt Hbf – Göttingen mehrere Weichen erneuert. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem Zweiwegebagger und Arbeitszüge.

Da die Arbeiten an einem zentralen Knotenpunkt des deutschen Bahnnetzes stattfinden, sind weitreichende überregionale Umleitungen und Zugausfälle unvermeidlich. Um den Betrieb auf der durch Fern- und Güterzüge stark belasteten Main‑Weser‑Bahn stabil zu halten, muss der Nahverkehr auf einzelnen Abschnitten kurzfristig reduziert werden.

Vor allem Fahrgäste im Regionalverkehr rund um Fulda müssen mit Zugausfällen rechnen. ...Symbolbild: O|N/Marvin Myketin

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

Vor allem Fahrgäste im Regionalverkehr rund um Fulda müssen mit Zugausfällen rechnen. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:
  • RE50/RE5: Die Züge fallen zwischen Fulda und Bad Hersfeld/Bebra komplett aus. Einzelne Fahrten zwischen Frankfurt und Fulda entfallen ebenfalls.
  • RB51: Einzelne Verbindungen zwischen Frankfurt, Wächtersbach und Fulda entfallen.
  • RB5: Unter der Woche entfallen einzelne Fahrten zwischen Fulda und Hünfeld, darunter die Abfahrten um 5.46 und 6.45 Uhr in Fulda.
  • RB52: Zwischen Fulda und Gersfeld fahren vom 13. bis 29. Juli keine Züge. Einzelne Spätverbindungen entfallen bereits ab dem 10. Juli.
Ausfälle zwischen Hanau und Fulda werden teilweise durch Busse ersetzt.

Die ICE‑Verbindungen zwischen Frankfurt und Kassel beziehungsweise Berlin verkehren ...

Gäste sollen Verbindungen über die App prüfen

Auch im Fernverkehr müssen Reisende mit deutlichen Einschränkungen rechnen. Die ICE‑Verbindungen zwischen Frankfurt und Kassel beziehungsweise Berlin verkehren zeitweise nur im Zweistundentakt und werden großräumig umgeleitet, was die Fahrzeit um rund eine Stunde verlängert. Züge in Richtung Leipzig und Dresden nutzen ebenfalls alternative Strecken und halten während der Bauphase unter anderem nicht in Fulda.

Nach Angaben der Deutschen Bahn wurden die Weichenerneuerungen kurzfristig notwendig. Da im Schienennetz parallel weitere Großbaustellen laufen, sind zusätzliche Angebotsreduzierungen im Regionalverkehr unvermeidlich, um den umgeleiteten Fern- und Güterverkehr zuverlässig abwickeln zu können.

Die Bahn empfiehlt Fahrgästen, ihre geplante Verbindung vor Reiseantritt über die elektronischen Auskunftsmedien oder die App zu prüfen. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön